Das Brutto-Spread-Verhältnis betrachtet die Zinsdifferenz zwischen Kreditaufnahme und Kreditvergabe. Banken verdienen Geld, indem sie kurzfristige Gelder von Einlegern aufnehmen und diese Mittel verwenden, um langfristige Kredite an Unternehmen, Verbraucher und Hausbesitzer zu vergeben. Eine Möglichkeit zur Analyse der Bruttogewinnraten von Banken besteht darin, die Spanne zwischen den Zinssätzen und den Einlagenzinsen zu untersuchen. Durch die Verhältnisanalyse können Sie außerdem die Brutto-Spread-Ratio verwenden, um die Rentabilität, die Liquidität und die Hebelwirkung einer Bank zu bestimmen.
Verbreitung
Die Spanne ist die Differenz zwischen dem finanzierten Ertrag in Prozent des erwirtschafteten Vermögens wie Darlehen und dem Wert der Mittel in Prozent des durchschnittlich zahlenden Geldes wie etwa Depotkonten. In der Regel bedeutet eine höhere Spanne eine höhere Gewinnspanne für die Bank. Obwohl Sie einige zukünftige Trends durch die Verhältnisanalyse abschätzen können, können Sie zukünftige Abweichungen nicht vorhersagen. Es gibt kein Instrument, das zukünftige Einlagen bei einer Bank vorhersagen kann.
Verhältnis
Die Quote kann Ihnen den prozentualen Anteil der gesamten Bank vor Steuern vor Steuern mitteilen. Das Verhältnis kann Ihnen auch eine Vorstellung von dem Umsatz der zur Erzielung von Erträgen erforderlichen Vermögenswerte und des erzielten Nettogewinns der Bank im Vergleich zu den Vermögenswerten geben. Sie müssen jedoch alle finanziellen und nicht finanziellen Vermögenswerte und Verbindlichkeiten der Bank berücksichtigen, um die Rentabilität der Bank genau analysieren zu können.
Einlagen
Banken müssen bedeutende Regeln und Vorschriften für Einlagen bei ihren Instituten beachten. Banken sind treuhänderisch verpflichtet, auf Konten hinterlegte Gelder für den Abzug zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören die Offenlegung der Richtlinien zur Verfügbarkeit der Fonds der Bank, die auf Depotkonten gezahlten Zinsen und Verbindlichkeiten.
Zinssatz
Banken machen Geldmittel und erheben einen Zinssatz. Durch das Verleihen von Geld zu einem bestimmten Zinssatz setzen sich die Banken einem Zinsänderungsrisiko aus, das durch veränderte Marktbedingungen verursacht wird. Änderungen der Marktzinsen können das Ertragspotenzial einer Bank stark beeinflussen. Durch die Änderung des Zinsüberschusses, der sonstigen Zinserträge und der betrieblichen Aufwendungen kann eine Bank dabei helfen, ihre Erträge zu kontrollieren. Eine Änderung des Marktzinssatzes kann auch den Wert der Vermögenswerte und Verbindlichkeiten der Bank beeinflussen. Die Brutto-Spread-Ratio analysiert Einlagen, Zinssätze, Kreditzinsen und Kreditaufnahmen, um die Rentabilität und Wirksamkeit der Bank zu bewerten.