Schritte in einer Business Road Map

7 Schritte zu einem 5-stelligen Online-Business - Roadmap - Herzstück der Powerpaar-Mastermind (Juli 2024)

7 Schritte zu einem 5-stelligen Online-Business - Roadmap - Herzstück der Powerpaar-Mastermind (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Business-Roadmap ist ein Planungstool, das die Ziele eines Unternehmens und seine Strategie für das Erreichen dieser Ziele beschreibt. Es hat eine weniger formalisierte Struktur als ein Geschäftsplan und kann die Form einer Grafik, einer Website, eines Flussdiagramms oder eines herkömmlichen Dokuments annehmen. Der Schwerpunkt liegt auf Aktivitäten und Entscheidungen, nicht auf finanziellen Prognosen. Bei einer effektiven Anwendung hilft die Roadmap nicht nur bei der Planung für die Zukunft, sondern wird auch zu einem Instrument, um den Fortschritt zu messen und die Mitarbeiter darin zu schulen, Entscheidungen zu treffen, die der Unternehmensstrategie entsprechen.

Erstellen der Straßenkarte

Eine Roadmap ist eine visuelle Darstellung der Vision des CEO, wie das Unternehmen seine Ziele erreichen wird. Der Prozess der Erstellung beginnt mit der Sammlung von Informationen, sowohl vom CEO als auch von den Managern, die die Wettbewerbslandschaft, die finanzielle Gesundheit, die Strategie und die operativen Kompetenzen des Unternehmens verstehen. Zu stellende Fragen beinhalten: Was sind unsere kurz-, mittel- und langfristigen Ziele? Was ist unsere finanzielle Gesundheit? Wo haben wir unsere Gewinne in der Vergangenheit reinvestiert? Welche Chancen sehen wir am Horizont? Wo müssen wir es besser machen? Wie wollen wir wachsen?

Eine Roadmap ist zwar so einzigartig wie das Unternehmen, das sie beschreibt, sollte jedoch mindestens einige Standardabschnitte enthalten: strategische Ziele, Reinvestitionsstrategie, Wachstumsstrategie, finanzielle Ziele und operative Ziele. Jeder Abschnitt enthält die Unternehmensziele für diesen Bereich sowie die spezifischen Arten von Aktivitäten und Entscheidungen, die das Unternehmen treffen wird, um das Ziel zu erreichen.Beispielsweise kann die Wachstumsstrategie eines Unternehmens die Expansion in einen verwandten Markt durch Akquisition umfassen. Die Roadmap legt dies als Ziel fest und umfasst einige Aktivitäten und Fristen auf hoher Ebene auf dem Weg, z. B. das Erkennen von drei möglichen Akquisitionszielen bis zum Jahresende.

Verwenden der Straßenkarte

Das Buy-In der Mitarbeiter ist entscheidend für den Erfolg eines Planungsvorhabens. Eine gut durchdachte Roadmap kann den Mitarbeitern während der Schulungssitzungen in übersichtlicher Form übermittelt werden und gibt ihnen konkrete Gründe für die von ihnen gewünschten Aufgaben an. Grafische Straßenkarten können sichtbar eingeblendet werden, um ständig an die für das Unternehmen wertvollen Aktivitäten zu erinnern. Alle Mitarbeiter sollten die Roadmap verstehen und genau wissen, was sie in ihren täglichen Aufgaben tun können, um das Unternehmen dabei zu unterstützen, seine Ziele zu erreichen.

Das Management sollte die Roadmap regelmäßig überprüfen - vielleicht monatlich oder vierteljährlich -, um den Fortschritt des Unternehmens anhand seiner Ziele zu bewerten. Wenn sich die Wettbewerbssituation geändert hat, sollte die Karte überarbeitet und die Änderungen den Mitarbeitern mitgeteilt werden. Straßenkarten sollten lebende Dokumente sein.