Gebärdensprache ist eine Form der Sprache, mit der Gehörlose kommunizieren. Durch die Gebärdensprache können Menschen ihre Hände, Arme und Gesichtsausdrücke verwenden, um dieselben Konzepte wie gesprochene Sprache zu vermitteln. Wenn Gehörlose und Gebärdensprache mit denjenigen kommunizieren möchten, die die Gebärdensprache nicht verstehen, beschäftigen sie häufig Dolmetscher. Die Eröffnung einer Geschäftssprache für Gebärdensprache kann eine hervorragende Möglichkeit sein, den Bedürfnissen der Gehörlosengemeinschaft zu dienen und gleichzeitig ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Erstellen Sie einen Büroraum. Das Büro sollte über einen Bereich verfügen, in dem Sie Aufzeichnungen führen können, sowie einen Bereich, in dem Sie Kunden und potenzielle Mitarbeiter treffen können. Sie können einen eigenen Bereich in Ihrem eigenen Haus mit einem separaten Eingang nutzen oder einen Platz in einem Gebäude mieten. Erwägen Sie, einen Raum zu mieten, der sich in der Nähe eines Ortes befindet, an dem sich Gehörlose versammeln, z. B. eine Universität für Gehörlose oder eine Kirchengruppe, die Dienste für Gehörlose bietet.
Mitarbeiter interviewen. Ein Geschäft mit Zeichensprache erfordert möglicherweise mehr als eine Person. Möglicherweise benötigen Sie Personen, die unterschreiben, jemanden, der die Telefone beantwortet, sowie jemanden, der Kunden begrüßt und Aufzeichnungen führt. Ein idealer Angestellter sollte mindestens einige Kenntnisse der Gebärdensprache sowie ein Verständnis für die Bedürfnisse der Gehörlosengemeinschaft haben. Jemand, der post-lingually taub ist (betäubt nach dem Erlernen der gesprochenen Sprache), kann ein hervorragender Mitarbeiter sein, der Ihnen hilft, die Kluft zwischen Gehörlosen und Gehörlosen zu überwinden. Jemand, der ein volles Gehör hat, aber mit einem Elternteil aufgewachsen ist, der taub ist und die Gebärdensprache beherrscht, ist möglicherweise auch der perfekte Mitarbeiter.
Testen Sie die Mitarbeiter. Wenn Sie die Gebärdensprache nicht beherrschen, müssen Sie potenzielle Mitarbeiter auffordern, Tests durchzuführen, um sicherzustellen, dass sie effektiv mit Gebärdensprachbenutzern kommunizieren können. Wenn Sie die Gebärdensprache fließend beherrschen, können Sie den Mitarbeiter selbst testen. Führe ein 10-minütiges Gespräch mit ihnen, um festzustellen, ob sie die Gebärdensprache beherrschen. Stellen Sie sich vor, Mitarbeiter einzustellen, die mehrere Gebärdensprachen sprechen. Wenn Sie mit Gehörlosen aus anderen Ländern wie Mexiko oder Frankreich zusammenarbeiten möchten, finden Sie Mitarbeiter, die sich in anderen Gebärdensprachen sowie in American Sign Language verständigen können.
Kunden finden Sobald Sie Mitarbeiter eingestellt und Ihre Büroräume eingerichtet haben, sollten Sie Kunden suchen. Sie können sich an örtliche Gerichtsämter und soziale Einrichtungen wenden, die mit Gehörlosen zusammenarbeiten, um sich als Dolmetscher zu registrieren. Erwägen Sie die Mitgliedschaft in einer professionellen Dolmetscherorganisation für Gebärdensprache, z. B. dem Register für Dolmetscher für Gehörlose. Sie können der Datenbank der Organisation hinzugefügt werden, wenn Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen.