Eine Gehaltsobergrenze ist die Obergrenze, die Ihr Unternehmen für die Mitarbeiter in jeder Position zahlt. Obwohl der Begriff "Gehaltsobergrenze" im Allgemeinen im Sportbereich verwendet wird, können dieselben Prinzipien auch für die traditionelle Belegschaft gelten. Die Vor- und Nachteile von Gehaltsobergrenzen reichen von einer effektiven Budgetierung bis hin zur Begrenzung von Einkommen und Moral der Mitarbeiter. Organisationen setzen im Allgemeinen Obergrenzen für die Gehälter ein, um das Eigenkapital zu fördern und die Kompensationskosten zu steuern. Davon abgesehen kann jeder Arbeitgeber die Gehälter kürzen. es sollte jedoch einen berechtigten Grund geben, dies zu tun.
Vergütungsstruktur
Die Arbeitgeber richten ihre Vergütungs- und Leistungsstruktur nach Beschäftigungsanalysen, dem aktuellen und zukünftigen Arbeitskräftebedarf, der Arbeitsmarktentwicklung und dem erwarteten Arbeitskräftemangel oder der Sättigung der Arbeitskräfte aus. Die meisten Arbeitgeber verfolgen das Ziel, wettbewerbsfähige Löhne festzulegen, um die am besten qualifizierten Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden. Neben den Gehältern und Löhnen berücksichtigen die Arbeitgeber die Kosten für die Leistungen in ihren gesamten Arbeitskosten. Im Allgemeinen sind Gehaltsobergrenzen Teil der Debatte über die Vergütung von Mitarbeitern. Diskussionen über Gehaltsobergrenzen sollten zwischen Personal- oder Vergütungsspezialisten und dem Finanzmanager des Unternehmens geführt werden.
Gehaltsbereiche
Gut konstruierte Vergütungspläne haben in der Regel Mindest-, Mittel- und hohe Gehaltsspannen. Unerfahrene oder neue Berufsanfänger beginnen in der Regel auf einem Mindestniveau und entwickeln sich auf der Grundlage von Arbeitsleistung, Beförderung und Mitarbeiterentwicklung aufwärts. Der Mindestlohn gilt als wettbewerbsfähiger Satz für die Branche, und der obere Gehaltsbereich stellt eine Obergrenze für den Betrag dar, den ein Arbeitgeber aufgrund der Leistung, der Qualifikationen und des Beschäftigungsverhältnisses der Arbeitnehmer zahlt.
Gehalt Cap Pros
Gehaltsobergrenzen sind unerlässlich, insbesondere in großen Organisationen, in denen die Vergütungsstruktur genauer definiert ist. Kleinere Unternehmen können ihren Managern Spielraum bei der Bestimmung der Gehaltserhöhung für Mitarbeiter geben, wodurch das Gehalt erhöht und die Mitarbeiter früher an die Gehaltsobergrenze herangeführt werden können, als dies bei einem großen Unternehmen möglich ist. Durch das Setzen einer Obergrenze für Gehälter wird das Budget der Organisation stabilisiert. Sie verhindern unvorhergesehene Gehaltskosten und ermöglichen es der Organisation, zukünftige Kosten zu planen, um Mitarbeiter mit größerer Genauigkeit einzustellen und zu binden.
Gehalt Cap Cons
Der Nachteil von Gehaltsobergrenzen besteht in dem Potenzial, dass langjährige Mitarbeiter sich im Kreis drehen. Rot umkreiste Mitarbeiter sind Arbeitnehmer, die lange genug im Unternehmen waren und im Laufe der Jahre die maximalen Gehaltserhöhungen erhalten haben, um eine Gehaltsobergrenze für ihre Positionen zu erreichen. In diesem Fall haben Gehaltsobergrenzen einen negativen Einfluss auf die Belegschaft. Mitarbeiter, die wenig Chancen haben, ihre Gehälter zu erhöhen, können Anzeichen von Selbstgefälligkeit zeigen oder ihre Leistung bleibt stabil, da sie keinen Anreiz haben, sich zu verbessern, da sie aufgrund ihrer Leistungsbewertungen keine Erhöhung erhalten.