Was sind die Vorteile einer freiwilligen Altersvorsorge?

Betriebliche Altersvorsorge (bAV): Lohnt sich die Betriebsrente? (Juli 2024)

Betriebliche Altersvorsorge (bAV): Lohnt sich die Betriebsrente? (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

So unterschiedliche Firmen wie Anheuser-Busch, Best Buy, Harley Davidson und Verizon haben eines gemeinsam. Alle diese Unternehmen haben Buyout-Pakete und Pläne zur vorzeitigen Pensionierung eingesetzt, um Kosten zu senken, schmerzhafte Entlassungen zu reduzieren und sich an ein sich ständig änderndes Geschäftsumfeld anzupassen. Vorruhestandsprogramme und Unternehmensaufkäufe bieten sowohl für Arbeitnehmer als auch für ihre Arbeitgeber eine Reihe wichtiger Vorteile.

Geringere Kosten

Einer der Hauptgründe, warum Unternehmen das Vorruhestandsprogramm nutzen, ist die Kostensenkung. Arbeitnehmer mit jahrzehntelanger Arbeit haben wahrscheinlich ein höheres Gehalt als die jüngeren, die sie ersetzen werden. Charley Hannagan schrieb im "Syracuse Post Standard" ("Syracuse Post Standard") und legte detaillierte Pläne des Biergiganten Anheuser-Busch vor, um Gewerkschaftsmitarbeitern Buyouts anzubieten. Das Unternehmen hofft, mit diesen Buyout-Paketen künftig teure langjährige Gewerkschaftsarbeiter durch weniger kostenintensive Nicht-Gewerkschaftsarbeiter ersetzen zu können. Kurzfristig sind die Kürzungen und Buyout-Pakete auf Überbesetzungen in den betroffenen Werken ausgerichtet.

Reduzierte Entlassungen

Freiwillige Ruhestandspakete sind eine hervorragende Alternative zu Massenentlassungen und unfreiwilligen Entlassungen. Massenentlassungen sind immer schwer, und kein Manager möchte kompetente Arbeiter entlassen. Indem Unternehmen langjährigen Arbeitnehmern ein großzügiges Vorruhestandspaket anbieten, können Unternehmen diese schmerzhaften Kürzungen vermeiden und Arbeitnehmern, die in den Ruhestand gehen wollten, die Möglichkeit geben, in das nächste Kapitel ihres Lebens überzugehen.

Bessere Moral

Unternehmen, die viele Arbeitnehmer unfreiwillig entlassen, haben oft das Gefühl, dass sie moralische Probleme mit den verbleibenden Arbeitern haben. Die Angestellten, die eine Entlassungsrunde überleben, befürchten oft, dass eine andere Runde auf dem Weg ist. Indem Unternehmen freiwillige Ruhestandspakete anbieten, anstatt einfach Arbeiter zu entlassen oder zu entlassen, können Unternehmen einige dieser moralischen Probleme vermeiden. Wenn die verbliebenen Arbeitnehmer sehen, dass ausscheidende Arbeitnehmer fair behandelt werden, sind sie eher bereit, in der Nähe zu bleiben, anstatt sich anderswo einen Arbeitsplatz zu suchen. Als sich Best Buy entschied, seinen Mitarbeitern ein Buyout-Paket anzubieten, war die Moral der Mitarbeiter einer der Gründe für die Entscheidung. Best Buy zufolge war es eine bessere Lösung, diesen Arbeitnehmern in ihrer Zukunft eine Wahl zu geben, als nur ihren treuen Mitarbeitern zu entlassen.