Ein Schulungsprogramm zur Fondsbuchhaltung hilft einem Teilnehmer, die neuesten Änderungen der Rechnungslegungsgrundsätze für Fonds zu verstehen und zu erfahren, wie sie auf die Abschlüsse einer staatlichen Einrichtung angewendet werden. Die Methoden der Fondsbuchhaltung beziehen sich auf Regierungen und gemeinnützige Einrichtungen wie Universitäten, gemeinnützige Organisationen, politische Parteien und Gewerkschaften. Schulungen für die Buchhaltung können online oder vor Ort durchgeführt werden.
Zweck
In einem Schulungsplan für die Buchhaltung der Fonds werden Teilnehmer über Finanzkontrollen und interne Verfahren unterrichtet, die eine staatliche Stelle normalerweise einstellt, um Betriebsverluste zu vermeiden. Zum Beispiel kann sich ein städtischer Schatzmeister mit den Finanzkontrollen in den einzelnen Steuerempfangsprozessen und deren Auswirkungen auf das Steuersystem der Körperschaftsteuer vertraut machen. Ein Fonds-Accounting-Kurs hilft auch, dass ein Teilnehmer mit den Rechnungslegungsvorschriften des Staates auf dem neuesten Stand ist. Zur Veranschaulichung kann die Stadtkasse neue Richtlinien für das Ausweisen latenter Steuerposten erfahren.
Art der Verteilung
Ein Moderator für Schulungen zur Fondsbuchhaltung kann Kurse über das Internet oder vor Ort anbieten. Der städtische Schatzmeister, der sich mit den Rechnungslegungsvorschriften des Staates vertraut machen möchte, kann sich auf einer Website anmelden, entsprechende Kursmodule auswählen und am Ende der Sitzung eine Prüfung ablegen. Sie kann auch an einer Konferenz teilnehmen, die vom Federal Accounting Standards Advisory Board (FASAB) gefördert wird. Alternativ kann der städtische Schatzmeister an einer Schulung in der staatlichen Finanzabteilung teilnehmen oder sich an einem staatlichen Rechnungslegungsprogramm der Universität anmelden.
Schulungsthema
Die Schulungsthemen können je nach Organisation in einem Fondsbuchhaltungsplan variieren. Beispielsweise kann ein Schulungsmoderator einer kleinen gemeinnützigen Organisation einen Kurs zum Fundraising-Rechnungswesen und zur Budgetierung einer Fundraising-Veranstaltung auswählen. Alternativ kann ein Schulungscurriculum für die Buchhaltung in einem großen Bundesamt die Rechnungslegungsvorschriften und die Unterschiede zwischen den allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen (GAAP) und den allgemein anerkannten Rechnungslegungsstandards (GAGAS) berücksichtigen.
Expertenwissen
Schulungsthemen für die Buchhaltung von Fonds können häufig komplex sein, insbesondere wenn die Buchhaltungsabteilung einer Organisation Richtlinien aus einem neuen Gesetz anwenden muss. In solchen Fällen kann ein Moderator der Personalschulung einen Spezialisten hinzuziehen, um ein schwieriges Thema zu erklären. Zum Beispiel kann ein Schulungs-Supervisor für die Buchhaltung einen ehemaligen GAO-Controller (US Government Accountability Office) beauftragen, um die Unterschiede zwischen GAAP und GAGAS zu erklären.
Leistungen
Ein Schulungsprogramm für die Buchhaltung von Fonds kann einer Sponsororganisation und einem Teilnehmer zugute kommen. Ein zugelassener Wirtschaftsprüfer kann an Kursen teilnehmen, die sich an den Richtlinien für die Fortbildung (CPE) halten, die ein staatliches Rechnungswesen häufig verlangt. Sie kann auch neu erlernte Fähigkeiten einsetzen, um kompetent und produktiv zu werden. Eine Organisation, die ein Schulungsprogramm für die Buchhaltung finanziert, kann ebenfalls von Nutzen sein, da gut ausgebildete Mitarbeiter mit größerer Wahrscheinlichkeit angemessene Verfahren für die Rechnungslegungsmechanismen festlegen.