Unterschied zwischen Nettopreis und Listenpreis

Bezugskalkulation / Beschaffungskalkulation - verständlich erklärt! (Full) (November 2024)

Bezugskalkulation / Beschaffungskalkulation - verständlich erklärt! (Full) (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Preisstrategie ist ein notwendiger Schritt in einem Marketingmix, um ein Produkt oder eine Dienstleistung rentabel zu machen. Die zwei Arten, die ein Unternehmen berücksichtigen muss, sind die Liste und der Nettopreis. Durch die Bestimmung der korrekten Preise für jedes Produkt wird der Wettbewerbsvorteil eines Produkts festgelegt und die Nachfrage des Produkts oder der Dienstleistung bei den Verbrauchern bestimmt.

Listenpreis

Der Listenpreis ist der Preis, den die Verbraucher vor Preissenkungen oder Preisnachlässen zahlen würden. Dies sind die Basiskosten des Produkts und werden regelmäßig als "regulärer" Preis bezeichnet.

Nettopreis

Der Nettopreis bezieht sich auf das, was der Verbraucher nach Rabatt- oder Verkaufsaktionen bezahlt. Ein Kunde möchte beispielsweise einen Artikel für 80 US-Dollar. Wenn es zu seinen regulären Kosten gebucht wird, beträgt der Listenpreis 80 US-Dollar. Mit einem Kupon von 15 Prozent bleibt der Listenpreis derselbe, der Nettopreis fällt jedoch auf 68 $.

Preisstrategien

Während der Listenpreis einen höheren Gewinn bietet, können Rabatte für das Unternehmen von Vorteil sein. Rabatte wie Gutscheine können Käufer dazu bringen, ein Produkt auszuprobieren, was dazu führen kann, dass sie Stammkunden werden. Ein niedriger Nettopreis kann auch die Konkurrenz abschneiden. Darüber hinaus kann die Werbung für einen niedrigen Nettopreis dazu beitragen, eine stagnierende oder schwankende Marke zu stimulieren.