Erklären Sie das organisatorische Verhalten

Parallel LANDINGS!!! PRM and SOIA approaches! Explained by CAPTAIN JOE (Juli 2024)

Parallel LANDINGS!!! PRM and SOIA approaches! Explained by CAPTAIN JOE (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Organisationsverhalten untersucht, wie Menschen am Arbeitsplatz interagieren und sich verhalten. Diese Sozialwissenschaften untersuchen, wie Mitarbeiter als Einzelpersonen und innerhalb von Gruppen arbeiten, um Führungskräften und Personalfachleuten dabei zu helfen, die vorhandenen Dynamiken zu verstehen und Managementstrategien zu entwickeln, die die Effektivität und Effizienz steigern. Das Studium dieser Dynamik hilft auch bei der Entwicklung von Schulungs- und Umschulungsprogrammen, die nicht nur den einzelnen Mitarbeitern, sondern langfristig auch dem gesamten Unternehmen zugute kommen.

Einflüsse analysieren

Basierend auf der Überzeugung, dass jedes Individuum Teil eines größeren Ganzen ist, zieht organisatorisches Verhalten aus den Bereichen der Psychologie und Soziologie bei, um die Einflüsse zu analysieren, die die Mitarbeiter veranlassen, wenn sie alleine oder als Teil einer Gruppe arbeiten. Die Analyse dieser Einflüsse aus individueller, Gruppen- und organisatorischer Sicht hilft zu bestimmen, wie sich die Einstellungen und Wahrnehmungen des einzelnen Arbeitnehmers auf das Arbeitsumfeld auswirken und wie das Arbeitsumfeld die Qualität der Arbeit beeinflusst, die der Einzelne erbringt.

Der Einzelne

Wenn sich eine organisationsbezogene Verhaltensstudie auf den einzelnen Mitarbeiter konzentriert, werden unter anderem die Fähigkeiten der Person einschließlich ihrer Lernfähigkeit, ihrer Wahrnehmung, ihrer Kreativität und ihrer Fähigkeit, mit anderen zusammenzuarbeiten, betrachtet. Seine Qualitäten werden dann mit denen anderer Arbeiter verglichen, um festzustellen, ob er eine zusätzliche Ausbildung benötigt oder ob er noch in einer Position ist, die für sein berufliches Wachstum und seine Entwicklung von Vorteil ist.

Die Gruppe

Sobald die Einzelpersonen der Organisation untersucht wurden, untersucht das Organisationsverhalten jeden Einzelnen im Kontext der Gruppe, um die Dynamik zu analysieren. Diese Dynamiken bestimmen Rollen, Gruppenwahrnehmung von Führung und Macht und Zusammenhalt sowie andere Merkmale, die die Gruppe teilt. Beispielsweise kann ein toxisches Arbeitsumfeld ein starkes Ungleichgewicht der wahrgenommenen Rollen und Dominanzprobleme einer Gruppe von Arbeitnehmern aufweisen.

Die Organisation

Sobald Sie eine Momentaufnahme der individuellen Persönlichkeit der Organisation in einer Gruppe haben, können Sie umfassendere Themen wie Organisationskultur, Konflikt, Veränderung und kulturelle Vielfalt betrachten. Sie können auch alle negativen Probleme im Spiel beheben. Wenn die Gruppenstudie beispielsweise feststellt, dass eine toxische Umgebung innerhalb der Organisation aufgrund von wahrgenommenen Rollen oder Dominanzproblemen unter den Mitarbeitern vorliegt, ist dieses Problem möglicherweise bereits Teil der Unternehmenskultur geworden, was auf lange Sicht nachteilig sein kann. Mit einem Verständnis der Dynamik, die im Spiel ist, können Management- und Personalressourcen beginnen, Wege zu finden, um das Problem zu beseitigen und neue Initiativen zu fördern, die die Unternehmenskultur in eine positive Richtung lenken.