Brasilien, mit einer der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt, exportiert eine breite Palette von Gütern in die Vereinigten Staaten und in viele andere Länder der Welt. Der Import brasilianischer Produkte als Geschäftsunternehmen ist eine zeitnahe und wachsende Chance. Dies ist ein relativ einfacher Prozess. Um jedoch Ihre Erfolgschancen zu maximieren, sollten bestimmte Richtlinien befolgt werden, so der Branchenexperte Informed Trade International.
Artikel, die Sie benötigen
-
Produktlieferanten
-
Versand-Service
-
Lizenzierter Zollmakler
Entscheiden Sie, welche Arten von Waren Sie importieren möchten. Wenn Sie brasilianische Lebensmittel wie Schweinefleisch oder Geflügel importieren, müssen Sie zusätzlich zum US-Zoll und Grenzschutz mit dem US-Landwirtschaftsministerium und der US-amerikanischen Food and Drug Administration (US-amerikanischen Food and Drug Administration) Kontakt aufnehmen - in einem Prozess, der erheblich komplizierter ist als der von Kleidung, zum Beispiel. Aber auch Kleidung, da sie als Textil klassifiziert ist, enthält zusätzliche Bestimmungen über etwas so einfaches wie Kunsthandwerk.
Machen Sie sich mit den brasilianischen Gesetzen und Vorschriften für den Export vertraut. Wenden Sie sich an Brazil4Export, beim brasilianischen Konsul in New York, an einen Spezialisten. Brazil4Export veröffentlicht ein Verzeichnis der brasilianischen Exporteure, mit dem Sie bestimmte Produkte und deren Hersteller identifizieren können.
Bewahren Sie einen Import-Export-Anwalt in Brasilien auf. Machen Sie dann eine Reise dorthin, um formelle Vereinbarungen mit den Lieferanten zu treffen, bei denen Sie einkaufen möchten. Schreiben Sie alles schriftlich, einschließlich Preisangaben, Kaufquoten (falls vorhanden), Versanddetails und alles andere, was Ihre Fähigkeit beeinträchtigen könnte, Produkte zu einem festen Gesamtpreis an Ihren US-amerikanischen Einfuhrhafen zu liefern - ohne Überraschungen.
Holen Sie sich eine Zollmaklerlizenz. Wenn Sie nur im Kleinen arbeiten möchten, z. B. zweimal pro Jahr Blue Jeans für Freunde und Familie importieren, können Sie eine Lizenz unter Ihrem eigenen Namen erhalten, die auf Ihrer Sozialversicherungsnummer basiert. Informed Trade International empfiehlt jedoch, wenn Sie als ernsthaftes Unternehmen aus Brasilien importieren möchten, einen lizenzierten Zollagenten mit spezifischen Erfahrungen in der Art der Produkte, die Sie importieren möchten. Expertise in einer Art von Produkt übertrumpft die Kenntnis des Herkunftslandes, sagt Informed Trade International.
Neben einem Zollagenten mit Erfahrung in Ihrem spezifischen Produktbereich können Sie einen Mitarbeiter mit Erfahrung in dem von Ihnen geplanten Einsatzhafen anstellen. Wenn Sie Fracht nach Los Angeles bringen, benötigen Sie einen Broker, der regelmäßig mit Beamten des Port of Los Angeles zusammenarbeitet. US Customs and Border Protection veröffentlicht ein Online-Verzeichnis lizenzierter Zollagenten.
Wenn Sie einen Zollagenten bei sich behalten haben, müssen Sie ihn dazu auffordern, jedes einzelne Produkt, das Sie importieren möchten, gemäß dem Harmonisierten Zolltarif (HTS) zu klassifizieren, der vom US-Zoll veröffentlicht und durchgesetzt wird. Für jeden einzelnen Artikel, den Sie mitbringen möchten, ist eine 10-stellige HTS-Nummer erforderlich. Ihre HTS-Klassifizierung in Kombination mit Brasilien als Ursprungsland für Ihre Produkte wird die wichtigsten Bestimmungsfaktoren für die Zölle oder Steuern sein, die Sie zahlen auf was du importierst.
Machen Sie einen guten ersten Eindruck. Vergewissern Sie sich bei Ihrer ersten Lieferung in die USA, dass alle Ihre Papiere in Ordnung sind. Überprüfen Sie alles mit Ihrem Zollagenten. Fehler oder Fehleinschätzungen können insbesondere für neue Importeure teuer sein. Wenn Sie gut vorbereitet sind und beim ersten Mal durch Ihren Einstiegshafen segeln, besteht die Chance, dass Sie sich zur Gewohnheit machen.