Organisationsänderung ist ein Begriff, den Unternehmen verwenden, um eine Änderung in der Geschäftstätigkeit des Unternehmens zu beschreiben. Unternehmen reagieren auf organisatorische Veränderungen, um auf Faktoren wie verschärften Wettbewerb, neue Technologien und Umsatzrückgänge zu reagieren. In Organisationen kann es zu kleinen Änderungen kommen, die auf kontinuierliche Verbesserung abzielen, oder auf dramatische Veränderungen, die die interne Unternehmenskultur verändern.
Entwicklungswechsel
Ein Unternehmen plant normalerweise eine Entwicklungsänderung, um einen Prozess in der Organisation zu verbessern oder zu korrigieren. Beispiele für eine organisatorische Änderung in der Entwicklung umfassen die Verbesserung der Effizienz der Rechnungsprozesse des Unternehmens oder die Aktualisierung von Gehaltsabrechnungsprozessen. Entwicklungsänderungen sind kleine, inkrementelle Verbesserungen oder Korrekturen in der Art und Weise, wie eine Organisation Geschäfte abwickelt. Einige Entwicklungsänderungen sind geplant, während andere aufgrund von äußeren Einflüssen auftreten. Zum Beispiel kann eine Zunahme der Geschäftstätigkeit eine Verbesserung der Rechnungslegungsverfahren erforderlich machen, um die zusätzliche Arbeit zu erledigen.
Übergangsänderung
Eine Übergangsänderung ist eine Änderung, bei der eine Organisation einen vorhandenen Prozess oder eine bestehende Prozedur durch einen neuen ersetzt. Beispielsweise kann ein Fertigungsunternehmen einen manuellen Produktionsablauf durch einen automatisierten Prozess ersetzen. Für die Änderung muss die Organisation die alte Methode auslaufen lassen und das neue Verfahren implementieren. Andere Arten von Übergangsänderungen umfassen den Bau neuer Produkte oder das Angebot neuer Dienstleistungen für Kunden. Unternehmen führen eine Übergangsänderung durch, um ein Ziel zu erreichen, z. B. die Steigerung der Einnahmen oder die Beseitigung von Verschwendung.
Transformationlicher Wandel
Transformationsänderung ist eine tiefgreifende Veränderung in der Art und Weise, wie ein Unternehmen arbeitet, und beinhaltet normalerweise Entwicklungs- und Übergangsänderungen. Eine Organisation führt im Laufe der Zeit eine Transformationsänderung in allen Geschäftsbereichen durch. Die Veränderung führt zu einer Veränderung in der Kultur der Organisation. Beispiele für Transformationsänderungen sind eine Überarbeitung der Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens und eine Umstrukturierung der Geschäftsstrategie des Unternehmens. Transformationsänderungen können auf einen erheblichen Umsatzrückgang oder auf einen Anstieg des Wettbewerbs zurückzuführen sein.
Organisatorische Veränderungen managen
Unabhängig von der Art der organisatorischen Veränderung, die ein Unternehmen durchmacht, ist Änderungsmanagement erforderlich, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Effektives Änderungsmanagement setzt voraus, dass das Unternehmen das gewünschte Ergebnis der Änderung identifiziert und ein Mittel zur Erfolgsmessung darstellt. Durch die Mitteilung der Notwendigkeit der Änderung und durch die Einbeziehung der von organisatorischen Änderungen betroffenen Personen in die Planung kann der Widerstand der Arbeitnehmer verringert werden. Wenn die Mitarbeiter an organisatorischen Veränderungen teilnehmen können, kann dies dazu beitragen, Angst und Ängste abzubauen. Organisationen kommunizieren während des gesamten Prozesses häufig mit Mitarbeitern. Change Management beinhaltet auch das Identifizieren von Mitarbeitern, die an verschiedenen Bereichen der Organisationsänderung teilnehmen.