So berechnen Sie einen nominalen Schutzkoeffizienten

Unterscheiden Sie nominales u reales Wirtschaftswachstum! (Juli 2024)

Unterscheiden Sie nominales u reales Wirtschaftswachstum! (Juli 2024)
Anonim

Der nominale Schutzkoeffizient gibt das Verhältnis zwischen dem für ein Produkt bei der Einreise gezahlten Preis und dem von den Verbrauchern innerhalb des Landes gezahlten Preis an. Sowohl importierte als auch exportierte Waren haben ein eigenes Verhältnis, um die Höhe der zusätzlichen Gebühren anzugeben, die den Produkten zwischen ihrem Ursprungsort und dem Endabnehmer hinzugefügt werden. Eine höhere Quote bedeutet, dass mehr staatliche Abgaben und Steuern auf den Grenzpreis erhoben werden, was den von den Bürgern für importierte Gegenstände gezahlten Betrag erhöht.

Teilen Sie den Grenzproduktionspreis durch den auf dem Markt für den Artikel gezahlten Preis (inländischer Erzeugerpreis), um den nominalen Schutzkoeffizienten für importierte Waren zu ermitteln. Beispielsweise würde ein Grenzpreis von 100 USD pro Anteil geteilt durch einen Inlandspreis von 50 USD pro Anteil einen nominalen Schutzkoeffizienten (NPC) von 100/50 = 2 ergeben.

Ermitteln Sie den nominalen Schutzkoeffizienten für exportierte Artikel, indem Sie den privaten Preis für das Einkommen eines Artikels durch den öffentlichen Preis des Artikels teilen. Zum Beispiel verdient ein Landwirt 30 Dollar pro produzierter Einheit, aber er wird zu 60 Dollar auf dem Markt verkauft, was zu einem NPC-Output von 30/60 = ½ = 0,5 führt.

Überprüfen Sie Ihre Daten: NPC für Eingabe unter einem schlägt Steuern, Subventionen, staatliche Eingriffe oder eine Handelsbeschränkung vor. Suchen Sie nach einem NPC für einen Output von mehr als Eins als Indikator für Produzentensubventionen, da der Produzent mehr verdient, als der Markt zahlen würde.