Wenn Sie ein Unternehmen führen, ist die Vorhersage und Steuerung von Risiken eine entscheidende Aufgabe. Jede Organisation, die komplexe Geschäftsprojekte durchführt, ist einem gewissen Risiko ausgesetzt. Sie können nicht notwendigerweise jedes einzelne Risiko eines Unternehmens angehen. Stattdessen müssen Sie als Geschäftsmanager oder Eigentümer die wahrscheinlichsten Risiken, denen Ihr Unternehmen ausgesetzt ist, einschätzen und auch die Risiken ermitteln, die den größten Einfluss auf Ihr Unternehmen haben könnten.
Erstellen Sie eine Risikoeinfluss- und Wahrscheinlichkeitstabelle
Versuchen Sie, dieses einfache Tool zu erstellen, um die Auswirkungen und die Wahrscheinlichkeit jedes potenziellen Risikos Ihres Unternehmens zu bewerten.
- Zeichne ein Quadrat.
- Beschriften Sie die linke Seite des Quadrats mit "Wahrscheinlichkeit des Auftretens".
- Beschriften Sie die Unterseite des Quadrats mit "Auswirkung des Risikos".
Jede Ecke der Box hat jetzt eine Reihe von Eigenschaften. Machen Sie ein Brainstorming der Risiken, denen Ihr Unternehmen ausgesetzt ist, und listen Sie sie dann auf, wo sie in dieses Diagramm gehören. Um das Diagramm genauer zu machen, schreiben Sie die Zahlen 1 bis 10 auf der linken Seite und auf der Unterseite des Quadrats.
- Untere linke Ecke: Schreiben Sie an dieser Stelle Risiken mit geringer Wahrscheinlichkeit und geringer Auswirkung ab.
- Obere linke Ecke: Dieser Punkt kennzeichnet alle Risiken, die eine hohe Eintrittswahrscheinlichkeit haben, aber geringe Auswirkungen haben.
- Rechte untere Ecke: Jedes Risiko in dieser Ecke hätte große Auswirkungen, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.
- Obere rechte Ecke: Jedes Risiko, das Sie in diese Ecke bringen, hat sowohl eine hohe Wahrscheinlichkeit als auch eine große Auswirkung.
Dieses Diagramm ist ein nützliches Werkzeug, da Sie potenzielle Risiken vollständig berücksichtigen und dann beurteilen können, für welche dieser Risiken Ihre Aufmerksamkeit erforderlich ist. Alle Risiken, die Sie in der oberen rechten Ecke Ihres Diagramms notieren, erfordern den Großteil Ihrer Planung und Wachsamkeit. Risiken in der linken unteren Ecke können ignoriert werden. Die Risiken in den beiden anderen Quadranten erfordern etwas Planung und Bewertung, jedoch nicht annähernd so viel wie die hochwirksamen Risiken mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Risikoabschätzung
Viele Unternehmen gehen von einem Rückspiegelansatz aus. Sie schauen sich an, was schiefgegangen ist, und setzen Richtlinien, damit es nicht wieder passiert. Ein Beispiel von großem Ausmaß ist die Finanzkrise von 2009. Banken und andere Unternehmen haben neue Regeln aufgestellt, um einen weiteren Finanzkollaps zu vermeiden. Aber funktionieren diese Regeln im heutigen Geschäftsklima? Das steht noch zur Debatte, aber dieses Beispiel zeigt, dass der Umgang mit Risiken nach einem Debakel bestenfalls kompliziert ist.
Forschung sagt, dass Unternehmen auf die falschen Probleme fokussiert sind
CEB, ein in Washington ansässiges Unternehmen, das Best-Business-Praktiken untersucht, fand heraus, dass strategische Risiken 86 Prozent der Unternehmen am härtesten treffen, der Großteil ihres Geldes und ihrer Forschung geht jedoch in rechtliche, finanzielle und Compliance-Risiken.
Die gleiche Studie ergab auch, dass Führungskräfte, die an der Unternehmensstrategie beteiligt sind, den Entscheidungsprozess ihres Unternehmens für viel zu langsam halten. Diese Entscheidung macht das Management strategischer Risiken schwieriger. Zu diesem Zweck untersuchten viele Unternehmen Pläne zur Neuordnung ihrer Prioritäten im Hinblick auf das Risikomanagement.
Geschichte + Planung
Wir lernen aus der Geschichte, und auch wenn dies vielleicht keine perfekte Vorlage für das ist, was kommen wird, ist es wichtig, die Probleme der Vergangenheit zu betrachten und zu ermitteln, wie sie möglicherweise vermieden wurden.
Zum Beispiel haben viele Hypothekenbanken während der Finanzkrise, die zur Großen Rezession geführt hat, Fehler gemacht, manche sogar Straftaten begangen. Nun haben viele dieser Kreditgeber strengere Praktiken eingeführt, um das Risiko einer Wiederholung der Geschichte zu verringern.
Diese Einschränkungen können jedoch zu eigenen Problemen führen. Menschen sind möglicherweise nicht in der Lage, eine Hypothek zu erhalten, nur aufgrund ihrer Kreditwürdigkeit. In der Vergangenheit beruhten die Genehmigungen auf einer Überprüfung der gesamten Arbeits- und Kredithistorie. Manchmal löst eine Überkorrektur das Risiko nicht. Das richtige Gleichgewicht zwischen Risiko und Ertrag zu finden, ist ein schwieriger Sweet Spot.