Standardisierung und Lokalisierung sind zwei der wichtigsten Prozesse des globalen Geschäfts. Obwohl es keinen Zusammenhang zwischen den beiden Prozessen gibt, wurden beide, da sie unabhängig voneinander stattfinden, zu einem entscheidenden Bestandteil des Geschäfts, als der Handel eine globale Dimension erreichte. Dies liegt daran, dass Unternehmen nun unterschiedliche Zielgruppen mit ihren eigenen Sprachen und Qualitätsstandards ansprechen.
Standardisierung definiert
Standardisierung ist der Prozess der Entwicklung technischer Standards, die für alle Hersteller und Verbraucher gleichermaßen gelten. Zum Beispiel kann die Sicherheit einer bestimmten Marke von Feuerzeugen ein umstrittenes Thema sein, da das, was für einen Verbraucher unsicher ist, für andere völlig praktisch sein kann. ISO 22702 - der von der International Organization for Standardization veröffentlichte Sicherheitsstandard für Feuerzeuge - gibt jedoch einen klaren und detaillierten Bericht darüber, was ein sicheres Produkt für die Verbraucher darstellt, und lässt keinen Raum für Unklarheiten.
Bedeutung der Standardisierung
Neben der Qualitätssicherung kann durch die Standardisierung die Kompatibilität von Produkten sichergestellt werden, z. B. die Fähigkeit eines Digitalkamerakabels, einen USB-Anschluss an einen Computer anzuschließen. Auf diese Weise müssen Verbraucher kein zusätzliches Zubehör für ihre neuen Geräte kaufen und können es vermeiden, Geräte zu kaufen, die sie benötigen. Die Standardisierung kommt jedoch auch Herstellern zugute, die sich nur an eine Produktionsmethode halten müssen, um die Produktionskosten effektiv zu senken, und können ein viel größeres Publikum ansprechen, wenn sie Waren oder Dienstleistungen herstellen, die allgemein anerkannten Standards entsprechen.
Lokalisierung
Lokalisierung bezieht sich auf den Prozess, ein Produkt für verschiedene Zielgruppen zugänglicher zu machen. Beispiele für die Lokalisierung umfassen die Übersetzung der Kochanweisungen oder der Zutaten eines Lebensmittelprodukts oder das Überspielen oder Untertiteling eines fremdsprachigen Films oder einer fremdsprachigen Serie. Die Lokalisierung kann auch dazu führen, dass der Inhalt eines Produkts geändert wird, um den unterschiedlichen Bestimmungen eines fremden Landes zu entsprechen, beispielsweise das Entfernen von blutigen Szenen aus einer lokalisierten Version eines Videospiels.
Vorteile der Lokalisierung
Durch die Lokalisierung können Unternehmen ihre Kundenbasis erweitern, indem sie auf neue Zielgruppen verschiedener Sprachen und Sitten abzielen. Es kann auch als Marketingmethode eingesetzt werden, um eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. Beispielsweise verwendet EA Sports lokale Fußballstars für die Abdeckung der FIFA-Spielboxen jeder Region. Die Verbraucher profitieren auch von der Lokalisierung, da unterschiedliche Sprach- oder örtliche Vorschriften sie nicht mehr daran hindern, ein im Ausland hergestelltes Produkt zu verwenden.