Vorteile und Nachteile materieller und immaterieller Vermögenswerte

Bruttoinlandsprodukt - Was ist das BIP? - Grundelemente der Makroökonomie 5 (Kann 2024)

Bruttoinlandsprodukt - Was ist das BIP? - Grundelemente der Makroökonomie 5 (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sachanlagen sind die Immobilien und Ressourcen, die ein Unternehmen besitzt und die direkt bewertet werden können. Immaterielle Vermögenswerte können nicht bewertet werden, haben aber dennoch einen Wert, wie zum Beispiel eine starke Marke oder die Bekanntheit von Namen. Berücksichtigen Sie bei der Beurteilung des Unternehmenswertes die Vor- und Nachteile beider Arten von Vermögenswerten. Sachanlagen bringen Unternehmen Sicherheit, aber immaterielle Vermögenswerte bieten mehr Wachstumspotenzial.

Die Vorteile von Sachwerten

Ein Unternehmen mit einem hohen Wert an Sachanlagen kann jederzeit liquidiert und in Bargeld umgewandelt werden. Unternehmen in Branchen mit höherem Risiko, wie z. B. Banken und Finanzen, nutzen ihre materiellen Vermögenswerte, um die Anleger zu beruhigen. Solange der Wert der materiellen Vermögenswerte des Unternehmens den Risikobetrag des Unternehmens übersteigt, bleibt es sicher. Je mehr Geld Sie haben, desto mehr Risiko können Sie sich leisten.

Die Nachteile von Sachwerten

In einem freien Markt muss sich ein Unternehmen von der Konkurrenz abheben. Dazu muss es sich darauf konzentrieren, was es am besten kann und was es in seiner Branche noch nicht hat. Im Vergleich zu immateriellen Vermögenswerten haben materielle Vermögenswerte den Nachteil, dass sie nicht exklusiv sind. Jedes Unternehmen kann die gleichen materiellen Vermögenswerte besitzen wie andere. Sachanlagen allein tragen wenig dazu bei, Ihren Kundenstamm zu erhalten.

Die Vorteile von immateriellen Vermögenswerten

Immaterielle Vermögenswerte geben einem Unternehmen seine Identität. Immaterielle Vermögenswerte lassen sich zwar nicht eindeutig bewerten, sie können jedoch zumindest teilweise finanziell bilanziert werden. Der Betrag, den ein Unternehmen ausgeben muss, um neue Kunden zu gewinnen, sollte reduziert werden, wenn es über einen Vermögenswert wie einen starken Markennamen verfügt. Immaterielle Vermögenswerte sind am wertvollsten für ihre Fähigkeit, ein Unternehmen in seinem Wachstum und Potenzial zu unterstützen.

Die Nachteile von immateriellen Vermögenswerten

Damit immaterielle Vermögenswerte einen Wert haben können, muss ein Unternehmen einen Weg finden, sie mit einer wirksamen Strategie wirksam einzusetzen. Oft führen die immateriellen Vermögenswerte eines Unternehmens zur Verwirrung über die Ausrichtung des Unternehmens. Vermögenswerte wie eine inspirierte Belegschaft und ein bekannter Markenname sollten das Potenzial eines Unternehmens erhöhen, können jedoch auch dazu führen, dass es überbewertet wird. Wenn es keine Strategie gibt, um das Potenzial eines Unternehmens zu nutzen, wird es keinen Erfolg haben.