Checkliste zum Erstellen einer Kurzzusammenfassung

Die Bau- und Leistungsbeschreibung - "live" Seminar - (November 2024)

Die Bau- und Leistungsbeschreibung - "live" Seminar - (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine starke Zusammenfassung ist der Schlüssel, um einen potenziellen Kreditgeber oder Investor dazu zu bewegen, Ihren gesamten Geschäftsplan zu lesen. Wie der Name vermuten lässt, sollte dieser Abschnitt eine Zusammenfassung enthalten und nicht nur die Hauptpunkte und Stärken Ihres Geschäftsplans auflisten. Der genaue Inhalt variiert je nach Zielgruppe und abhängig davon, ob Sie die Zusammenfassung für ein neues oder bereits bestehendes Unternehmen schreiben, Informationen wie Ihr Unternehmen, was Sie verkaufen oder anbieten, was Ihr Unternehmen von den Mitbewerbern unterscheidet und plant Die Zukunft ist ein allgemeiner Einschluss. Obwohl es dem Plan vorausgeht, sollte es der letzte Abschnitt sein, den Sie schreiben.

Format und Fokus

Das Verfassen einer Kurzzusammenfassung unterscheidet sich vom Schreiben anderer Bereiche Ihres Geschäftsplans. Obwohl es Best-Practice-Richtlinien gibt, die Sie befolgen sollten, gibt es kein festgelegtes Format oder Organisationsstruktur. Im Gegensatz zu anderen Aspekten eines Geschäftsplans kann sich die Organisation der Zusammenfassung und der von Ihnen hervorgehobenen Informationen je nach Zielgruppe ändern. Eine Kurzzusammenfassung für ein Startup könnte sich beispielsweise auf Hintergrunderfahrung konzentrieren und beschreiben, wie das neue Unternehmen einen derzeit unerfüllten Bedarf erfüllt. Im Gegensatz dazu könnte eine Executive Summary für ein bestehendes Unternehmen die Wachstumsaussichten und Finanzinformationen des Unternehmens hervorheben.

Stimme und Ton

Verwenden Sie eine Sprache, auf die sich Leser beziehen können. Je nach Zielgruppe kann dies bedeuten, dass Fachjargon beseitigt wird und die Zusammenfassung stattdessen in der Alltagssprache geschrieben wird. In einem Inc.com-Artikel empfahl Akira Hirai, ein Unternehmensberater, das Schreiben der Zusammenfassung mit First-Person-Pronomen wie „wir“ und „unserem“ anstelle eines Ausdrucks wie „unseres Unternehmens“. Vermeiden Sie Klischees und übermäßig verwendete Phrasen wie "bahnbrechend" und "Weltklasse", die Leser normalerweise sehen.

Der Eröffnungsabsatz

Im ersten Absatz können Sie entweder den Leser anhängen oder verlieren. Die US-amerikanische Small Business Administration empfiehlt, den einleitenden Absatz wie einen Aufzugsabstand mit langer Version zu behandeln. Damit der Leser Ihr Unternehmen besser verstehen kann:

  • Beschreiben Sie die Art Ihres Unternehmens und seinen Zielmarkt
  • Ermitteln Sie die Bedürfnisse des Zielmarktes
  • Erläutern Sie, wie Ihr Unternehmen diese Anforderungen erfüllt oder plant, diese zu erfüllen.
  • Beschreiben Sie die Wettbewerbsvorteile, die Ihr Unternehmen von der Konkurrenz unterscheiden

Der Rest der Geschichte

Verwenden Sie die verbleibenden Abschnitte, um den Rest Ihrer Geschichte auf etwa zwei Seiten zu erzählen. Unabhängig von Ihrem Fokus sollte jeder verbleibende Abschnitt Probleme identifizieren, Ihre Lösungen erläutern und ein Gefühl der Dringlichkeit schaffen, das zum Handeln anregt. Eine Diskussion über Wachstumspläne sollte beispielsweise die spezifischen Bedürfnisse aufzeigen und erklären, warum „jetzt“ der richtige Zeitpunkt ist. In einer Diskussion über die Finanzierung sollten Sie genau angeben, wie viel Geld Sie benötigen und wie Sie es verwenden werden.