So berechnen Sie Liquiditätskennzahlen

Abitur-Note: So berechnen sie deinen endgültigen Notendurchschnitt! | Leo Eckl (Juni 2024)

Abitur-Note: So berechnen sie deinen endgültigen Notendurchschnitt! | Leo Eckl (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Liquiditätskennzahlen sind hilfreich bei der Beurteilung des Gesamtzustands eines Unternehmens auf der Grundlage seiner kurzfristigen Fähigkeit, mit der Verschuldung Schritt zu halten. Es gibt zwei unterschiedliche Liquiditätskennzahlen, die als Vergleich zwischen den kurzfristigen Vermögenswerten eines Unternehmens und den kurzfristigen Verbindlichkeiten dienen. Diese Verhältnisse sind die aktuellen und schnellen Verhältnisse.

Berechnen des aktuellen Verhältnisses

Das aktuelle Verhältnis ist eine einfache Aufteilung des Umlaufvermögens nach kurzfristigen Verbindlichkeiten. Beide Zahlen werden normalerweise in der periodischen Bilanz eines Unternehmens ausgewiesen. Die kurzfristigen Vermögenswerte umfassen Guthaben in Barmitteln, marktfähigen Wertpapieren, Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie Vorräte. Die kurzfristigen Verbindlichkeiten enthalten Schulden und Zinsen, die innerhalb von 12 Monaten fällig sind. Wenn die kurzfristigen Vermögenswerte in einem bestimmten Zeitraum 400.000 US-Dollar betragen und die Gesamtverschuldung im selben Zeitraum 200.000 US-Dollar beträgt, beträgt das aktuelle Verhältnis 2: 1.

Aktuelle Ratio-Interpretation

Ein aktuelles Verhältnis von über 1: 1 ist normalerweise günstig, was auf eine gute Liquidität des Unternehmens schließen lässt. Eine hohe Quote kann jedoch bedeuten, dass ein Unternehmen Wachstumschancen nicht durch Schulden nutzt. Jedes Verhältnis unter 1: 1 deutet darauf hin, dass das Unternehmen stark verschuldet ist und nur mit kurzfristigen Zahlungen Schritt halten kann. Die Interpretationen variieren je nach Branche und Unternehmen. Laut einem Forbes-Artikel vom Dezember 2014 weisen die Todesfalldienste, das Immobilienmanagement und die Lebensmittelbranche die höchsten Branchenquoten auf. Um in diesen Sektoren wettbewerbsfähig zu sein, ist oft ein relativ hoher Anteil erforderlich. Im Gegensatz dazu hält der Discounter Walmart oft ein Verhältnis unter 1: 1, da er Forderungen sammelt und schnell Lagerbestände abwickelt.

Berechnen des Schnellverhältnisses

Die Schnellkennziffer ähnelt der aktuellen Kennziffer, mit der Ausnahme, dass die Bestandssalden aus der Gesamtsumme des Umlaufvermögens entfernt werden. Diese Liquiditätskennzahl, die auch als "Säuretest" bezeichnet wird, ist bei der Bewertung der Liquidität etwas nützlicher, da ein Unternehmen normalerweise keine Bestände auflösen möchte, um Schulden zu zahlen. Wenn tatsächlich 100.000 US-Dollar des Umlaufvermögens im Wert von 400.000 US-Dollar tatsächlich Bestand sind, entsprechen die schnellen Vermögenswerte 300.000 US-Dollar. Wenn Sie diesen Betrag durch die aktuellen Verbindlichkeiten von insgesamt 200.000 $ teilen, erhalten Sie ein schnelles Verhältnis von 3: 2.

Schnelle Übersetzungsinterpretation

Ein schnelles Verhältnis von 1: 1 deutet auf eine stabile Finanzlage hin. Wenn Ihr Unternehmen eine weitaus höhere Quote aufweist, kann dies bedeuten, dass Sie nicht über die verfügbaren Barmittel oder schnellen Vermögenswerte verfügen, um das Geschäftswachstum voranzutreiben. Auf der anderen Seite deutet ein Verhältnis unter 1: 1 auf mögliche Verschuldungsprobleme hin. Unternehmen mit Quoten unter diesem Schwellenwert sind häufig zu stark auf Inventurabschläge oder Verkäufe angewiesen, um Barmittel für Schuldenzahlungen zu generieren.