SWOT-Analyse für die Kommunikation

SWOT-Analyse einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Juli 2024)

SWOT-Analyse einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine SWOT-Analyse kann eines der effektivsten Instrumente für Unternehmen sein, die ihre Kommunikationsprogramme stärken möchten. Diese bekannte Marketingpraxis ist eine nützliche Methode, um die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken Ihres Unternehmens objektiv zu untersuchen. Wenn Sie wissen, mit welchen Herausforderungen Sie konfrontiert sind und mit welchen Ressourcen Sie konfrontiert sind, können Sie eine bessere Strategie für eine effektivere Kommunikation entwickeln.

Zweck

Es ist nicht einfach für Unternehmensführer, auf die besten und schlechtesten Bereiche ihres Unternehmens hinzuweisen. Emotionale Bindung und Wissen, das über die Implementierung bestimmter Praktiken hinausgeht, können Ihre Sichtweise beeinflussen. Um herauszufinden, was Ihre Kernbotschaften sein sollen, müssen Sie zuerst herausfinden, wo Sie in Ihrem Markt stehen und was Sie Kunden anbieten müssen.

Stärken

Messen Sie Ihre Stärken, indem Sie bestimmen, was Ihre internen Vermögenswerte sind. Interne Vermögenswerte sind Eigenschaften, die Ihr Unternehmen hat und die von denen Ihrer Mitbewerber einzigartig sind. Dies ist, was Ihr Unternehmen bereits gut macht. Beispiele sind treue Mitarbeiter mit langen Karrieren im Unternehmen, Produktionsmethoden, die die Kosten senken und die Qualität erhöhen, sowie eine Mission, die mit all Ihrer Arbeit verbunden ist. Stärken liegen in Ihrer Hand, und Sie machen bereits das Beste daraus. Stärken sollten die Schlagzeilen in Ihren Kommunikations- und Schlüsselbotschaften sein. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden wissen, was in Ihrem Unternehmen bereits großartig ist.

Schwächen

Bedenken Sie, was Ihrem Unternehmen nicht gut geht. Das sind deine Schwächen. Interne Schwachstellen weisen auf die Bereiche hin, in denen Ihr Unternehmen sich auf Zeit und Aufmerksamkeit konzentrieren muss, sowie auf Expertenressourcen. Beispiele hierfür sind eine negative Arbeitskultur, zu viel (oder zu wenig) Verfahrensaufsicht und traditionelle Vorgänge, die keine neuen Technologien nutzen. Schwächen sind Dinge, die Sie kontrollieren, so dass Sie die notwendigen Änderungen vornehmen können, um daraus Stärken zu machen. Ihre Positionierungsaussagen sollten darauf hinweisen, dass Sie Schwachstellen erkennen und verbessern möchten.

Chancen

Ihre Chancen sind das externe Gegenstück zu Ihren Stärken und repräsentieren die Dinge, die Ihr Unternehmen gut machen könnte. Zu den Chancen zählen Trends auf dem Markt, die Ihr Produkt relevanter machen, und Empfehlungen von vertrauenswürdigen Quellen. Um Ihre Chancen zu definieren, vergleichen Sie Ihre Stärken mit denen Ihrer Konkurrenten und finden Sie heraus, was sie tun, was Sie nicht tun. Dann schauen Sie über Ihre Branche hinaus auf Unternehmen, die in anderen wettbewerbsintensiven Märkten erfolgreich sind. Sie können die Möglichkeiten, die Ihr Unternehmen bietet, nicht kontrollieren, Sie können sie jedoch nutzen, wenn Sie wissen, was sie sind. Identifizieren Sie in Ihren Kommunikationsmaterialien Ihre Chancen als die Zukunft Ihres Unternehmens. Sie möchten zukunftsorientiert wirken. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, die Kunden wissen zu lassen, wie Ihr nächster Schritt aussehen wird.

Bedrohungen

Bedrohungen sind externe Probleme oder Herausforderungen, mit denen Ihr Unternehmen konfrontiert ist. Wenn Ihre Wettbewerber Geschäftsmodelle verfolgen, die Sie ignoriert haben, ist dies eine Bedrohung. Soziale Veränderungen, die Ihr Produkt als gefährlich oder schädlich erscheinen lassen, können Ihr Unternehmen ebenfalls gefährden. Bedrohungen sind die Hindernisse für den Erfolg, die Sie nicht ändern können. Durch das Erkennen von Bedrohungen können Sie sich jedoch darauf vorbereiten, diese zu überwinden. Um Bedrohungen in Ihren Kernbotschaften zu erwähnen, sind eine umfassende Strategie und ausgezeichnete Schreibfähigkeiten erforderlich. Im Allgemeinen weisen Sie auf Bedrohungen als Dinge hin, die für alle, nicht nur für Ihr Unternehmen, eine Herausforderung sind, und richten Ihre Aufmerksamkeit erneut auf Ihre Stärken und Möglichkeiten.