Unternehmen benötigen in der Regel Schreibarbeit für alles andere als für die kleinsten Einkäufe. Eine Pauschalbestellung reduziert den Papierkram. Anstatt beispielsweise drei Dutzend Bestellungen für Druckerpapier im kommenden Jahr zu tätigen, verwendet das Unternehmen einen Pauschalkaufvertrag, um einen Jahreswert an Papier zu bestellen. Das spart Geld und Zeit, funktioniert aber nicht bei jedem Einkauf.
Tipps
-
Unternehmen nutzen Pauschalbestellungen, wenn sie ein standardisiertes Produkt ständig liefern müssen. Mit einer einheitlichen Bestellung kann ein Unternehmen gleichzeitig Vorräte für ein Jahr kaufen. Der Verkäufer liefert das ganze Jahr über, wann immer das Unternehmen dies verlangt.
Kauf mit einer Blanko-Bestellung
Eine Pauschalbestellung hat einige Vorteile des Masseneinkaufs. Da es nur eine Bestellung gibt, müssen Mitarbeiter nicht mehrmals mehrere Bestellungen für dasselbe Produkt schreiben. Durch das Ersetzen mehrerer kleiner Einkäufe durch einen großen Einkauf kann sich das Unternehmen für Mengenrabatte qualifizieren. Im Gegensatz zu einem Großeinkauf muss das Unternehmen jedoch nicht die gesamte Menge erhalten und lagern. Stattdessen rufen Käufer einfach den Lieferanten an, wenn sie einen Nachschub benötigen.
Eine Pauschalbestellung ist eine flexiblere Version eines Dauerauftrags. Unternehmen verwenden Daueraufträge, wenn sie regelmäßige Lieferungen in bestimmten Mengen benötigen. Beispielsweise kann ein Hersteller, der wöchentlich 50 Gallonen Säure verwendet, einen Dauerauftrag erteilen: Jeden Montagmorgen liefert der Säureverkäufer die Säurevorräte dieser Woche. Wenn das Unternehmen den gleichen Betrag benötigt, aber nach einem variablen Zeitplan, würde es wahrscheinlich eine Pauschalbestellung verwenden. Auf diese Weise liefert der Verkäufer die Säure erst, wenn das Unternehmen dies verlangt.
Durch die Standard- und Daueraufträge kann ein Unternehmen Zeit und oft auch Geld sparen. Es ist nicht notwendig, mit jeder Sendung Preise auszuhandeln oder nach einem neuen Lieferanten zu suchen, da die Bestellung dies alles sperrt.
Blanko-Bestellungen verwenden
Eine Pauschalbestellung ist eine gute Wahl, wenn Ihr Unternehmen viele wiederkehrende Einkäufe tätigt oder ein standardisiertes Produkt oder eine standardisierte Dienstleistung anbietet. Wenn Sie einen Mengenrabatt erhalten, indem Sie eine Decke verwenden, ist dies ein noch besseres Angebot.
Eine Pauschalbestellung ist eine schlechte Wahl, wenn Sie keinen festen Preis für den Kauf haben oder der Preis ohne Vorankündigung geändert werden kann. Es ist riskant, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob das Produkt oder die Dienstleistung von ausreichender Qualität ist, um Ihre Anforderungen zu erfüllen. In solchen Situationen ist es oft sicherer, bei mehreren Bestellungen zu bleiben, bis Sie einen zuverlässigen Lieferanten gefunden haben.
In der Rahmenbestellung sollten Preise, Mengen, Bedingungen und Abrechnungsbedingungen festgelegt werden. Es sollte dargelegt werden, wie lange die Vereinbarung gilt, und eine Rücktrittsklausel enthalten. Überwachen Sie Ihre Einkäufe auch nach der Umsetzung der Vereinbarung. Wenn Ihr Unternehmen mehr bestellt, als in der Vereinbarung vorgesehen ist, erhalten Sie nicht den garantierten Preis für die zusätzlichen Waren.