Wie werden Sardinen verarbeitet?

Zu Besuch in der größten Fischfabrik Europas | Galileo | ProSieben (November 2024)

Zu Besuch in der größten Fischfabrik Europas | Galileo | ProSieben (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sardinen kommen in kleinen Dosen in den Regalen der Lebensmittelgeschäfte vor. Sie fragen sich vielleicht, wie diese winzigen Fische in diese Dosen geraten sind oder wie Sardinen verarbeitet werden. Von der Konservenfabrik bis zum Regal, wie alles passiert.

Eingabe der Cannery

Die Sardinen betreten die Konservenfabrik auf Eis, im Kühlschrank oder auf See gefroren. Inspektoren untersuchen und bewerten die Fische, während sie entladen werden. Die Inspektoren überwachen den Zustand jeder Sardine, überprüfen die Temperatur und sammeln Proben für die chemische Analyse. Inakzeptable Fische schaffen es nicht zum nächsten Schritt. Gefrorene Sardinen werden unter kontrollierten Bedingungen aufgetaut.

Fortsetzung der Verarbeitung

Maschinen nehmen die Sardinen auf und entfernen mechanisch ihre Köpfe, Eingeweide und verbliebenen Abfallteile. Die vorbereiteten Sardinen begeben sich auf ein Förderband mit rauschendem Wasser, während die Dosen desinfiziert werden und vor dem nun gründlich gewaschenen Fisch zu Fülltischen geschickt werden. An diesem Punkt zählen die Arbeiter die richtige Anzahl Sardinen pro Dose und füllen sie von Hand. Die gefüllten Dosen kehren zu einem Förderer zurück und landen in einem "Auspuffkasten", der sie dampft und überflüssige Flüssigkeit entfernt.

Letzte Etappen

Einige Sardinen werden sofort geräuchert und bei anderen werden Zutaten hinzugefügt, wie der Verpackungsstil beweist. Auf zusätzlichen Maschinen werden Deckel, Codes, Kennzeichnungsschilder und Siegel angebracht. In der letzten Phase des Druckkochens sorgt die thermische Verarbeitung für die Sicherheit der sterilen Produkte. Die Inspektoren prüfen und bewerten die Sardinen für ihre letzte Etikettierung, bevor sie an die Geschäfte versandt werden.