Um die Rentabilität langfristig zu steigern, versucht ein Unternehmen, seine Geschäftsziele an den Bedürfnissen verschiedener Interessengruppen auszurichten. Diese reichen von Unternehmenspersonal und Aufsichtsbehörden bis zu Investoren. Andere Gruppen, die eine Schlüsselrolle im betrieblichen Rentabilitätsmanagement spielen, sind Geschäftspartner wie Dienstleister, Kreditgeber, Kunden und Anbieter.
Definition
Die Unternehmensausrichtung hilft, die Unternehmensführung auf einer Seite mit den Mitarbeitern in der Hierarchie zu finden. Diese Praxis zeigt leitenden Angestellten, wie ein kollaboratives Klima die Produktivität verbessern und eine potenzielle interne Spaltung verhindern kann. Neben der Abstimmung der Ziele der Mitarbeiter mit der Mission des Unternehmens bringt die Geschäftsausrichtung auch Vorteile in anderen Bereichen. Dieser Begriff kann sich beispielsweise darauf beziehen, wie ein Projektmanager dafür sorgt, dass die Untergebenen über ausreichende Ressourcen und technologische Werkzeuge verfügen, um erfolgreich zu sein. Im Allgemeinen bedeutet Unternehmensausrichtung, dass ein Unternehmen fundierte Taktiken vorgibt, um seine kommerziellen Ambitionen mit den Ressourcen abzustimmen, die es besitzt oder erwerben kann.
Wie es funktioniert
Die Unternehmensausrichtung ist eine kollektive Anstrengung, die den intellektuellen Beitrag der leitenden Angestellten zusammen mit dem Witz der Abteilungs- und Segmentleiter erfordert. Angestellte mit Stammesbesatzung nehmen auch an Gesprächen zur Geschäftsausrichtung teil, im Allgemeinen durch Brainstorming-Sitzungen und Feedback-Suchforen. In der Regel überprüft die Top-Führung den Zustand der Wirtschaft und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens und formuliert eine Strategie, um Verkäufe zu generieren und dem Unternehmen zu helfen, mehr Geld zu verdienen. Die Unternehmensleiter verteilen den Plan dann an untergeordnete Mitarbeiter, die Feedback geben und sicherstellen, dass die Gliederung mit den Bedingungen vor Ort übereinstimmt. Ziel ist es, die Informationen frühzeitig für die Mitarbeiter zugänglich zu machen, so dass sie nicht überfordert werden, wenn die Strategie umgesetzt werden muss.
Strategische Überlegungen
Eine Organisation, die die geschäftliche Ausrichtung richtig gestaltet, ist ein wichtiger Schritt in Richtung finanzieller Erfolg. Wenn alle betrieblichen Punkte der Entität effektiv miteinander verbunden sind, kann die oberste Führungsebene die harten Entscheidungen treffen, die häufig mit Geschäftsumkehrungen verbunden sind. Anleger nehmen zur Kenntnis, was in einem Unternehmen im Hinblick auf die betriebliche Ausrichtung, die Moral der Mitarbeiter und die Generierung von Erträgen geschieht. Insbesondere lesen sie periodische Berichte, die das Unternehmen veröffentlicht, um zu sehen, wie es sich in einem turbulenten wirtschaftlichen Umfeld bewegt. Im Großen und Ganzen greifen externe Finanzierer in Jahresabschlüsse von Unternehmen ein, um Organisationen zu bestimmen, die Schwierigkeiten haben, ihre Stimme auf dem Markt zu finden.
Expertenberatung
Unternehmen suchen häufig die Hilfe von Spezialisten, um bestimmte Einschränkungen in stark betroffenen Segmenten oder in moribunden Einheiten zu lösen und sicherzustellen, dass die Abteilungsleiter angemessene Richtlinien festlegen, um Einnahmen zu erzielen. Business-Alignment-Experten stammen aus verschiedenen Branchen und reichen von Unternehmensberatern und Strategieberatern bis hin zu Finanzanalysten und Turnaround-Spezialisten.