Unternehmen suchen immer nach neuen Kunden für ihre Produkte. Unabhängig davon, ob das Unternehmen ein physisches Produkt zum Verkauf stellt oder wenn das Unternehmen einen spezialisierten Service anbietet, muss es dennoch zahlende Kunden bezahlen, um im Geschäft zu bleiben. Direktmarketing zielt darauf ab, das Unternehmen bei speziell anvisierten Zielgruppen zu bewerben.
Direktmarketing
Allgemeine Marketingkampagnen, wie etwa das Ausschalten von Radiowerbung oder die kommerzielle Nutzung von Fernsehsendern, zielen darauf ab, das Bewusstsein des Unternehmens in vielen verschiedenen Bevölkerungsschichten zu verbreiten. Direktmarketing-Kampagnen werben jedoch für bestimmte Kunden. Dies können Mailing-Kataloge oder Sonderangebote für physische oder virtuelle E-Mails sein. Direktes Marketing für Einzelpersonen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Einzelpersonen die Anzeigen tatsächlich sehen, und ermöglicht es Unternehmen, für bestimmte Einzelpersonen oder Unternehmen zu werben.
Zielmärkte
Einige Produkte haben universelle Anziehungskraft, wie Toilettenpapier und Zahnpasta. Durch Werbung an jedermann wird möglicherweise der Kundenstamm des Unternehmens erhöht.Die meisten Produkte haben jedoch die besten Verkaufschancen in sehr spezifischen Märkten und demografischen Merkmalen. Videospiele werden zum Beispiel am häufigsten von Männern im Alter zwischen 13 und 49 Jahren gekauft. Dies bedeutet zwar nicht, dass Personen außerhalb dieser Bevölkerungsgruppe niemals ein Videospiel kaufen, dass sie jedoch Geld ausgeben, um Werbung direkt in die Hände der Mitglieder zu legen von dieser demografischen Entwicklung werden mehr Verkäufe erzielt als Geld, das für andere Demografie ausgegeben wird.
Namenserkennung
Eine Reihe psychologischer Studien hat gezeigt, dass Verbraucher eher Produkte kaufen, mit denen sie vertraut sind, als vergleichbare Produkte. Ein Ziel der Direktmarketingkampagne eines Unternehmens besteht darin, seinen Bekanntheitsgrad bei einer Zielgruppe zu erhöhen. Selbst wenn ein bestimmtes Marketing für eine Einzelperson nicht dazu führt, dass der Kunde sofort ein Produkt kauft, bildet dies eine Grundlage für zukünftige Einkäufe. Ein Unternehmen kann das Direktmarketing auch nutzen, um die Grundlage für einen kalten Anruf an diese bestimmte Person oder Firma zu legen.
Bestimmte Produkte verschieben
Unternehmen können gezieltes Marketing nutzen, um bestimmte Produkte bei Teilbereichen ihres Kundenstamms zu bewerben, die dieses Produkt mit größerer Wahrscheinlichkeit kaufen. Online-Shops verfolgen, welche Artikel ein bestimmter Kunde kaufen wird, und verwenden diese Produkte, um andere Produkte vorherzusagen, die der Kunde mit größerer Wahrscheinlichkeit als andere Kunden kauft. Im Falle einer Online-Buchhandlung könnten Werbeanzeigen für ein bestimmtes Buch nur an Kunden gesendet werden, die nach Ansicht des Unternehmens das Produkt wahrscheinlich kaufen werden.