Direktmarketing ist ein Business-Tool, das es seit den Tagen von Benjamin Franklin in irgendeiner Form gibt. Es stellte sich heraus, dass Ben seine Publikation "Poor Richards Almanack" in einer Direktwerbekampagne an Einwohner der amerikanischen Kolonien im Jahre 1732 verkaufte.
Heutige Direct Mail-Techniken bieten Unternehmen die Möglichkeit, Informationen über ihre Produkte und Dienstleistungen gezielt an potenzielle Interessenten und bestehende Kunden weiterzugeben. Sie machen es Kunden zudem leicht, Produkte zu bestellen, ohne das Büro oder die bequeme Couch verlassen zu müssen.
Direktmarketing-Unternehmen umfassen alle Unternehmen, die auf Kunden abzielen, ohne einen Zwischenhändler für Werbung zu verwenden. Diese Unternehmen senden ihren Kunden und Interessenten Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens.
Ein Unternehmen im Vergleich zu einem Prozess
Die Terminologie der Direktvertriebsfirma wird auch verwendet, um eine Gruppe von Unternehmen wie Werbefirmen, PR-Unternehmen oder Marketingberater zu erfassen, die Produkt- und Dienstleistungsanbietern die Möglichkeit bieten, direkt an ihre Kunden zu vermarkten. Dies unterscheidet sich vom Direktmarketing als Prozess, den jedes Unternehmen nutzen kann, um seinen Kunden über verschiedene Kanäle Produktangebote anzubieten.
Angenommen, ein Unternehmen möchte eine elektronische Version seines Katalogs zusammen mit einem Gutschein per E-Mail verteilen. Es würde eine Direktmarketingfirma beauftragen, ein erfahrenes Personal, darunter Texter, Werbetreibende und Grafiker, zur Verfügung zu stellen, um eine E-Mail mit effektivem Inhalt und effektivem Erscheinungsbild zu erstellen. Das Unternehmen würde wahrscheinlich auch Dienste anbieten, wie das Verfolgen der Antwort und das Aufzeigen nützlicher Informationen in zukünftigen Kampagnen.
Im Gegensatz dazu würde ein Beispiel für indirektes Marketing an Kunden Corporate Sponsorship-Banner in einem Ballspiel, nützliche Blog-Posts, die nichts verkaufen, Online-Bewertungen und Produktplatzierungen umfassen. Es findet kein Marketing direkt zwischen den Herstellern und Kunden statt, aber die Produkt- oder Markenpräsenz ist bestrebt, einen Bekanntheitsgrad des Unternehmens und seiner Produkte zu schaffen.
Direktmarketing-Definition
Direktmarketing ist eine Methode zum direkten Verkauf von Produkten und Dienstleistungen an öffentliche Verbraucher, z. B. über Telefon, Versandhandel oder Internet, anstatt über traditionelle Einzelhändler. Direktmarketing wird häufig verwendet und hat viele Formen, darunter Kataloge und Broschüren, Newsletter und Flyer, Gutscheine und Postkarten. Das ist nur das physische Format. Telemarketing ist eine andere häufig verwendete Form des Direktmarketings. Da ein Großteil der Bevölkerung jetzt online Zeit verbringt, haben Unternehmen damit begonnen, Direktmarketingmaterialien über E-Mails und Textnachrichten zu senden. Darüber hinaus werden auch gezielte Online-Display-Anzeigen immer beliebter.
Wer nutzt Direktmarketing?
In den ersten Tagen des Direktmarketings haben einige Warenhäuser damit begonnen, sie mit ihren Verkaufskatalogen zu verwenden. Montgomery Ward begann mit der Veröffentlichung seines Katalogs im Jahr 1872, und Sears veröffentlichte seinen Katalog im Jahr 1888. Dies sind einige der ersten Beispiele für Direktmarketing. Diese Kataloge waren eine Antwort auf die Tatsache, dass viele Amerikaner zu dieser Zeit in ländlichen Gegenden lebten, weit weg von Städten, die große Geschäfte mit einer großen Auswahl an Produkten hatten. Mit der Verfügbarkeit, Einfachheit und niedrigen Kosten von Onlinetechnologien kann heute nahezu jeder jedwede Form von Direktmarketing nutzen, um potenzielle Kunden anzusprechen.
Warum nicht Massenmarketing nutzen?
Das übliche Ziel von Massenmarketing-Kampagnen besteht darin, das Bewusstsein der Verbraucher für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erhöhen, aber diese Art von Marketing kostet normalerweise viel Geld, da sie über teure Kanäle wie Radio- und Fernsehwerbung erfolgt. Direktmarketing dagegen hat ein anderes Ziel. Unternehmen, die Direktmarketing betreiben, haben eine einfache Aufgabe, nämlich jemanden zu überzeugen, etwas zu unternehmen. Ein Verkauf ist das ultimative Ziel, aber Direktvermarkter wissen, dass die Leute nicht immer bereit sind, vor Ort zu kaufen. Direktmarketing-Anzeigen konzentrieren sich darauf, gezielt nach Interessenten zu suchen, um eine Website zu besuchen, das Unternehmen anzurufen, um weitere Informationen zu erhalten, eine Postkarte zurückzusenden, um ein Angebot anzufordern, oder zumindest den Namen und die E-Mail-Adresse in ein Online-Formular einzugeben, um weitere Informationen zu erhalten.
Direktmarketing hat einige entscheidende Vorteile, die es erfolgreich machen. Zum Beispiel werden viele Arten von Werbung für die breite Masse präsentiert, beispielsweise Werbetafeln, während Direktmarketing nur für Personen mit hoher Wahrscheinlichkeit an Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung des Unternehmens gerichtet ist oder dies erfordert. Marketingexperten erhalten Informationen über ihre Zielgruppe auf der Grundlage von Informationen, die das Unternehmen über sie gesammelt hat, oder von Drittunternehmen, die Verbraucherdaten erheben.
Direktmarketing-Beispiele gibt es sowohl im großen als auch im kleinen Maßstab. Beispielsweise erhalten Absolventen der Harvard University möglicherweise eine E-Mail, in der sie darüber informiert werden, dass ein neuer Cashmere-Pullover mit dem Logo der Schule zum Kauf angeboten wird. Die einzigen Personen, die dieses Kleidungsstück wahrscheinlich haben möchten, sind derzeitige Schüler, ihre Eltern und Absolventen.
Aufgrund dieses angesprochenen Publikums spart der Hersteller Geld und Aufwand, indem er nur Personen bewirbt, die eine hohe Chance haben, den Pullover zu kaufen. Das Unternehmen spart somit Geld für die Werbung und erhöht gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit, an jeden der angesprochenen Personen zu verkaufen.
Viele Unternehmen sind der Meinung, dass Direktmarketing auch andere Vorteile bietet, z. B. die Möglichkeit, Werbebotschaften für jeden Empfänger individuell zu gestalten, sodass die Kunden das Gefühl haben, dass die Botschaften ausschließlich für sie bestimmt sind. Direktmarketing kann wesentlich kosteneffektiver sein als Massenmarketing, was wiederum eine höhere Rendite der investierten Werbedollars ergibt. Darüber hinaus nutzt Direktmarketing in der Regel eine Vielzahl von Möglichkeiten, um den Erfolg jeder Kampagne zu verfolgen, um die Rentabilität zu kalkulieren und mit jedem neuen Marketingzyklus Verbesserungen zu erzielen.
Wie Unternehmen Direct Marketing einsetzen
Unternehmen nutzen eine Vielzahl unterschiedlicher Direktmarketing-Lösungen, um ihre Verkaufsziele zu erreichen. Direktwerbung, die ursprüngliche Methode, wird noch heute über Kataloge, Coupon-Mailer, Türhänger, Postkarten und sogar die Visitenkarten verwendet, die unter dem Wischblatt Ihres Autos stecken. Andere Direktmarketingkanäle umfassen das Telemarketing, bei dem Kunden telefonisch kontaktiert werden, um Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Telemarketing wird häufig verwendet, um potenzielle Kunden zu finden und eine andere Art von Direktmarketingkampagne zu verfolgen. Bei allen Spam-Anrufen, die die Nutzer erhalten, erfordert effektives Telemarketing eine gute Planung und sorgfältig recherchierte, genaue Kundendaten, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Kunden kontaktieren und diese mit einem relevanten Produktangebot abgleichen.
E-Mail-Marketing ist eine andere Art von Direktmarketing, und Unternehmen können es zu minimalen Kosten einsetzen. Es gibt verschiedene Tools, mit denen Sie die Ergebnisse messen können, z. B. wie viele Empfänger Ihre E-Mails öffnen oder wie viele Zuschauer auf Ihre Website klicken. Zu den per E-Mail versendeten Materialien gehören Newsletter, Rabattangebote für bestehende Kunden und attraktive Angebote zur Generierung neuer Kunden. Direktes Marketing per E-Mail kann sogar Ihre Anzeigen in E-Mails eines anderen Unternehmens enthalten.
Text- oder SMS-Marketing (Short Message Service) ist eine weitere kostengünstige Möglichkeit, mit der Unternehmen eine große Kundenbasis erreichen. Sie nutzen Texte als effektive Möglichkeit, um rechtzeitig Benachrichtigungen über den Verkauf von Geschäften, Erinnerungen an Termine oder Lieferungen sowie Links zu Updates auf ihrer Website zu erhalten.
Eine der beliebtesten Direktmarketingmethoden, das Social-Media-Marketing, macht es einem Unternehmen leicht, direkte Interaktionen mit seinen Kunden zu pflegen und regelmäßig Unternehmens- und Produktnachrichten auszutauschen. Ein wichtiges Merkmal des Social-Media-Marketings ist die Möglichkeit, dass Kunden die veröffentlichten Inhalte eines Unternehmens problemlos für ihre eigenen sozialen Netzwerke freigeben können, wodurch die Reichweite einer Werbekampagne exponentiell erhöht werden kann. Social-Media-Sites bieten Kunden auch die Möglichkeit, Kommentare zu schreiben und detailliertes Feedback zu geben, ohne dass dies für das Unternehmen entstehen kann.
Ein Firmenbeispiel
Angenommen, Sie verschicken einen Katalog an 100 Kunden und dieser enthält auf der letzten Seite einen Rabattgutschein. Dann erhalten Sie 20 Kunden, die den Coupon in Ihrem Unternehmen einsetzen, was Ihnen mitteilt, dass Ihre Kampagne eine Kundenreaktionsrate von 20 Prozent erzielt hat. Indem Sie die Kosten für die Erstellung und den Versand Ihres Katalogs einkalkulieren und sie von den Erträgen Ihrer Kunden, die das Coupon-Angebot verwendet haben, abziehen, erhalten Sie eine sehr genaue Einschätzung der Kundenumsatz- und Erfolgsquote Ihrer Direktmarketing-Katalogkampagne.
Direktmarketing optimal nutzen
Wenn Sie Ihre Direktmarketing-Kampagne planen und gut umsetzen, kann dies eine enorme Dividende sein. Wenn Sie sich auf die Kernziele Ihrer Kampagne konzentrieren, können Sie Ihre angestrebten Anstrengungen optimal nutzen.
Es mag überflüssig erscheinen, aber die erste Priorität Ihrer Direktmarketing-Kampagne besteht darin, Ihre idealsten Kunden anzusprechen. Es ist wichtig, Ihre Botschaften auf diese spezifischen Käufer und Interessenten abzustimmen, und die Zeit, die Sie investieren, um diese Personen zu recherchieren und zu identifizieren, kann gewaltige Dividenden zahlen. Wenn Sie Ihre Kunden wirklich angesprochen und mehrere Kampagnen versendet haben, können Sie sehr genau wissen, wie diese Gruppe auf verschiedene Produkt- und Serviceangebote reagiert.
Die Maximierung Ihrer Direktmarketing-Optionen sollte ein Kinderspiel sein, da Sie auf verschiedene Arten und zu geringen Kosten keine Kosten ausführen können. Sie können Ihre Informationen über mehrere Social-Media-Kanäle verbreiten, z. B. das Aufstellen einer Unternehmensseite auf Facebook, das Versenden von Tweets an Kunden und Follower auf den Social-Media-Plattformen Twitter und Instagram, die Verwendung von E-Mail-Marketing oder das Versenden von Texten an Ihre Zielgruppe. Sie können wirklich viel für Ihr Geld bekommen, wenn Sie alle diese Direktmarketing-Kanäle nutzen.
Die Gewinnung neuer Kunden erfordert normalerweise Geld und Mühe, aber Sie können Direktmarketingmethoden verwenden, um bestehende Kunden zu begrüßen, die seit einiger Zeit keinen Kauf getätigt haben. Viele Menschen sind offen für die Kommunikation mit einem Unternehmen, mit dem sie bereits vertraut sind. Steigern Sie den Umsatz Ihrer bestehenden Kundenbasis, indem Sie zuverlässige Aufzeichnungen über ihre bisherigen Einkäufe führen und diese Daten verwenden, um einfache, gut ausgeführte Werbeaktionen zu bilden. Sie können auch auf verfallene Kunden zugreifen, um ihre Informationen zu aktualisieren, ihr Interesse zu wecken und Informationen darüber zu finden, warum sie möglicherweise weitergezogen wurden.
Eine weitere Möglichkeit, Ihr Direktmarketing zu maximieren, besteht in der Verbesserung der Kundenbindung. Die Benutzerfreundlichkeit und Verfügbarkeit von Social Media macht es einfacher, direkte Beziehungen zu Ihrem Kundenstamm aufzubauen und zu pflegen. Sie können personalisierte Werbeaktionen, Angebote und E-Mail-Notizen formulieren, um beispielsweise eine direkte Verbindung zu Ihren Kunden herzustellen und eine persönliche Verbindung zu Ihrem Unternehmen aufzubauen. Viele Unternehmen nutzen Direktmarketingkanäle wie E-Mail, um ihre Kundenbindungsstrategien zu implementieren, beispielsweise Geburtstagskarten per E-Mail zu versenden, sie zu bevorstehenden Verkäufen einzuladen und spezielle Rabattangebote zu versenden.
Sie können Direktmarketing-Kampagnen auch maximieren, wenn Sie ein neues Unternehmen erstellen. Viele Marketingleute sprechen davon, Ihre Kundennische zu finden, weil es viel einfacher ist, sie an eine Gruppe gleichgesinnter, präqualifizierter Interessenten zu vermarkten als an die breite Öffentlichkeit. Dieser Teil Ihrer Strategie kann die Antwortquote Ihrer potenziellen Kunden drastisch erhöhen. Sie könnten beispielsweise eine direkte E-Mail-Kampagne durchführen, um den Verkauf eines neuen Produkts voranzutreiben und Kunden dafür zu belohnen, dass Sie neue Kunden an Sie weiterleiten, indem Sie zukünftige Produktrabatte anbieten. Sie können auch nützliche Inhalte auf Ihren Social-Media-Konten veröffentlichen, die bestehende Follower und Kunden an ihre Freunde, Familie und ihren Einflusskreis weiterleiten können, wodurch Sie möglicherweise mit neuen Kunden belohnt werden.