Zu wissen, wie man effektiv führt, kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Ineffektive Führung führt zu Desillusionierung, Aufhören und Spannungen in einer Vielzahl von Aktivitäten wie Wirtschaft, Teamsport und Politik. Ineffektiven Führungskräften fehlt der Mut, schwierige Probleme anzugehen, wobei sie häufig die Schuld auf andere verlagern. Zu wissen, welche Merkmale ineffektive Anführer kennzeichnen, ist nützlich, da sie einen Anhaltspunkt dafür bieten können, was als Anführer nicht zu tun ist.
Selbstzufriedenheit
Ineffektive Führungskräfte haben das Gefühl, dass die ganze Arbeit erledigt ist. Sie glauben nicht, dass Verbesserungen vorgenommen werden können oder sollten. Im Gegensatz zu guten Führungskräften streben ineffektive Führungskräfte nicht danach, die Welt auf eine neue Art zu betrachten oder ihre Führungsfähigkeiten zu verbessern. Ihre Selbstgefälligkeit führt häufig dazu, dass die Anhänger ihren Respekt verlieren, weil ihre Anhänger das Gefühl haben, dass sie vergeblich folgen. Die mangelnde Initiative, die ineffektive Führungskräfte verkörpern, kann sich sogar auf ihre Anhänger auswirken, was den Erfolg erschwert.
Schlechte Kommunikation
Was eine Führungskraft kommuniziert und wie sie kommuniziert, spielt eine große Rolle bei der Feststellung, ob eine Führungskraft ineffektiv ist. Ineffektive Führer geben Anweisungen und geben Anweisungen, die rätselhaft und fehlgeleitet sind. Untergebene oder andere Teammitglieder haben oft Schwierigkeiten, die Motivation des Anführers für bestimmte Aufträge zu verstehen, da sie wenig Sinn machen und sogar den erklärten Zielen des Teams widersprechen. Schlechte Kommunikation geht auch über das hinaus, was Führungskräfte sagen. Mit gutem Beispiel vorangehen, bedeutet auch Kommunikation. Ineffektive Führer sagen etwas und tun etwas anderes. Ineffektive Führungskräfte verlieren bei ihren Untergebenen an Glaubwürdigkeit, wodurch es für sie schwieriger wird, Teammitglieder in der Zukunft davon zu überzeugen, dass sie folgen sollten, was sie sagt oder tut.
Misstrauen (siehe Referenzen 1)
Da ineffektive Führungskräfte ihre Teams nicht mit gutem Beispiel vorangehen und nicht über ausreichende Kommunikationsfähigkeiten verfügen, um Erfolg zu haben, haben sie oft Schwierigkeiten, Vertrauen zu ihren Anhängern aufzubauen. Wenn Mitarbeiter oder Teammitglieder einem Führer nicht vertrauen, werden sie wahrscheinlich desillusioniert und entweder aufgegeben oder auf irgendeine Weise rebellieren. Anhänger misstrafen ineffektiven Führern, weil sie sie ohne berechtigten Grund in Gefahr bringen und weil sie das Gefühl haben, dass sie für individuelle Bestrebungen und Gier verwendet werden.
Culpability
Ineffektive Führer halten sich nicht an ihre eigenen Fehler. Sie haben das Gefühl, dass sie schwerwiegende Fehler begehen können und die Schuld entweder auf unschuldige Anhänger verlagern oder die Schwere ihrer Fehler verbergen können. Ineffektive Führungskräfte halten sich nicht für ihre eigenen Mängel ein, da dies ihre Kompetenz und ihre Fähigkeit zum Managen bedroht. Einige Verantwortliche delegieren sogar alle Verantwortlichkeiten an andere Personen, damit sie bei Problemen nicht direkt dafür verantwortlich sind.