Anstatt davon auszugehen, dass Ihre Konkurrenten bereits fest verankert sind oder der Eindruck besteht, dass es nicht möglich ist, die Konkurrenz genau zu analysieren, verwenden Sie eine Strategiekarte, um Ihr eigenes Unternehmen besser zu verstehen und zu vergleichen, wie Sie es mit wichtigen Konkurrenten vergleichen. Die Zeit und die Anstrengung, sich Perspektiven zu verschaffen, Informationen zu sammeln und Strategien zu erarbeiten, wird sich mit einem schlüssigen Plan, den Sie den Mitarbeitern mitteilen können, auszahlen und die Ressourcen auf die Verbesserung Ihrer Marktposition konzentrieren.
Artikel, die Sie benötigen
-
Softwareprogramm mit Flussdiagrammfunktionen
-
Leistungsindikatoren: Finanzdaten, Marktanteil, Kundenzufriedenheitswerte
Bereiten Sie die Gesamtszene vor
Entscheiden Sie, welche Unternehmen Ihrer Meinung nach der wichtigste Wettbewerbssatz sind: die drei bis fünf Top-Unternehmen, mit denen Sie für Ihre Kunden konkurrieren.
Sammeln Sie wichtige Leistungsindikatoren im Wettbewerb. Vergleichen Sie Wettbewerbsdaten aus Unternehmensberichten, Organigrammen, bei der SEC eingereichten Unterlagen, Patentanmeldungen, Pressemitteilungen oder Umfrageergebnissen in Veröffentlichungen von Verbänden.
Passen Sie an, was Sie mit internen Daten erhalten können. Sie sollten zwar in der Lage sein, erheblich mehr Informationen über Ihr eigenes Unternehmen zu erhalten, aber standardisieren Sie, was Sie für den Kartierungsprozess unternehmensweit verwenden, um einen Vergleich zwischen Äpfeln und Äpfeln zu gewährleisten.
Erwerben Sie vier Perspektiven
Entwicklung der Finanziellen Vorausschau Sammeln Sie steuerliche Daten wie Einnahmen, Kosten, Gewinne und Erträge. Konzentrieren Sie sich auf das, was zur finanziellen Unterstützung der Unternehmensziele erforderlich ist.
Bestimmen Sie die Kundenperspektive. Bestimmen Sie anhand von Marktanteilsdaten, Kundenzufriedenheitswerten sowie Verhaltens- und Nutzungsdaten, wie Kunden die abzubildenden Unternehmen anzeigen. Konzentrieren Sie sich darauf, das für jedes Unternehmen einzigartige Wertversprechen zu beschreiben: Wie jedes Unternehmen Kunden akquiriert und hält.
Legen Sie eine Perspektive auf Prozesse fest. Legen Sie fest, bei welchen internen Prozessen jedes Unternehmen seine jeweiligen Wertvorschläge ausführt: Was macht jedes Unternehmen am besten, um seine Kunden zufrieden zu stellen? Füllen Sie die Stücke mithilfe des Produktmixes, der wichtigsten Vorgänge oder Einrichtungen sowie der Vertriebs- oder Vertriebskanaldaten aus.
Die Wachstums- und Lernperspektive ausarbeiten. Legen Sie fest, welche Technologien oder Unternehmenskultur die Prozesse unterstützt, indem Sie geistiges Eigentum wie Patente oder Entwicklungsnachrichten zu Produkten oder Erweiterungen sowie Organisationsdiagramme verwenden, um festzustellen, wie die Unternehmensstruktur ihre Bemühungen unterstützt. Dieser Teil der Karte zeigt, wie sich jedes Unternehmen so strukturiert, dass es die Fähigkeit behält, seinen Prozess auszuführen und sich an die Marktanforderungen anzupassen.
Zeichnen Sie die Karte
Geben Sie die Informationen mithilfe von Flussdiagrammsoftware oder sogar speziell für Strategiekarten entwickelter Programme ein, um die Verbindung zwischen den vier Perspektiven Ihres Unternehmens grafisch darzustellen.
Replizieren Sie die grafische Darstellung für jeden Konkurrenten mit Ihrem Unternehmen als Basis.
Wählen Sie eine von mehreren Möglichkeiten, um die Wettbewerbslandschaft darzustellen. Eine davon ist, eine große und vereinfachte Karte zu verwenden, die die rudimentären Informationen für alle Konkurrenten enthält, als eine Übersichtskarte. Als nächstes müssen die Karten für jedes Unternehmen getrennt werden, um Seite an Seite zu arbeiten. Die dritte besteht darin, einen mehrseitigen „Atlas“ zu verwenden, in dem Details zu allen Unternehmen angezeigt werden, wobei jede der vier Perspektiven eine eigene Seite erhält.