Die Bereitstellung von Schulungs- und Entwicklungsprogrammen für Mitarbeiter ist ein wirksames Mittel zur Verbesserung der individuellen Leistung und Motivation sowie zum Erreichen des Organisationserfolgs. Mitarbeiterschulungen können sowohl neue als auch erfahrene Arbeitnehmer mit den erforderlichen Fähigkeiten vorbereiten, um komplexere Aufgaben oder verantwortungsvollere Aufgaben wahrzunehmen. Personalmitarbeiter haben jedoch neben der eigentlichen Schulung und Entwicklung des Arbeitsplatzes zusätzliche Aufgaben. Das Nachverfolgen von Schulungen für Mitarbeiter dient vielen Zwecken. Zwei davon umfassen die Aktualisierung der Mitarbeiterqualifikationen und die Sicherstellung, dass die Schulung Ihres Unternehmens die Lernziele erfüllt. Die Methoden zur Nachverfolgung der Teilnahme und des Abschlusses der Mitarbeiterschulung variieren je nach Unternehmensgröße, IT-Fähigkeiten, Schulungsarten und Fachwissen der Mitarbeiter.
Dokumentieren Sie Schulungen und Entwicklungsprogramme für Mitarbeiter für kleine Organisationen mit den einfachsten Methoden, z. B. zum Erhalt von Mitarbeiterunterschriften, um die Anwesenheit des Mitarbeiters anzuerkennen und die erforderliche Schulung abzuschließen. Fügen Sie der Personalakte des Mitarbeiters unterschriebene Bestätigungsformulare hinzu. Diese Methode wird häufig angewendet, wenn ein Mitarbeiter eine Neueinstellung, eine obligatorische Schulung zum Thema Sicherheit am Arbeitsplatz oder eine Führungsschulung absolviert. Die Art der Dokumentation kann ein routinemäßiges Bestätigungsformular sein oder ein ausgefeilteres Formular, das zeigt, dass der Mitarbeiter während der Schulungen voll partizipativ war. Kopien von Prüfungen, Besprechungen und Anwesenheitslisten wären Teil dieser Art der Nachverfolgungsmethode.
Entwicklung eines Netzwerk- oder Computer-Monitorings zur Verfolgung der Mitarbeiterschulung. Mitarbeiter können Schulungs- und Entwicklungsmaterialien, die über das Intranet Ihres Unternehmens oder das Internet angeboten werden, durch elektronische Signatur anerkennen. Wenn die Schulungsmaterialien Ihres Unternehmens von internen IT-Ressourcen entwickelt und bereitgestellt werden, sollten Sie ein Tracking-System einschließen, das die Punktzahlen, Zeit und den Abschluss der Mitarbeiter dokumentiert. Diese Methode kann insbesondere für Mitarbeiter, die eine Selbstschulung absolvieren, und für Arbeitgeber, die elektronische Personalakten führen, effektiv sein. Der Zugriff auf Schulungsunterlagen ist viel einfacher, wenn Personalabteilungen und IT-Abteilungen zusammenarbeiten, um ein System zu entwerfen, das die Schulung der Mitarbeiter überwacht.
Nutzen Sie das Tool zur Leistungsbeurteilung Ihres Unternehmens, um die Schulung der Mitarbeiter zu verfolgen. Wenn Manager und Mitarbeiter sich treffen, um die jährlichen Leistungsbewertungen zu besprechen und Leistungsstandards und -ziele für das kommende Jahr festzulegen, ist dies ein hervorragender Zeitpunkt, um die Schulungsaufzeichnungen zu überprüfen. Jährliche Leistungsbeurteilungsgespräche geben Führungskräften die Möglichkeit, die Effektivität der Mitarbeiterschulung zu ermitteln, und erhalten Feedback von Mitarbeitern, ob die Schulung bei der Erfüllung ihrer beruflichen Pflichten und Verantwortlichkeiten hilfreich ist. Ein wechselseitiges Gespräch über das Training und die Verwendung von Dokumentation als Back-Up-Tracking-Methode ist auch hilfreich für die Bewertung erfolgreicher Trainingsmethoden.