Nach Angaben des National Clearinghouse für den Erwerb der englischen Sprache werden immer mehr Erwachsene, die in den USA ESL-Kurse suchen, auf Wartelisten oder in größere Klassen gesetzt. In den USA besteht eindeutig Bedarf an ESL-Programmen. Die Kosten für diese Programme sind jedoch hoch, insbesondere weil sie normalerweise kostenlos oder zu reduzierten Kosten angeboten werden. Um die Kosten dieser Programme zu decken, bieten die Bundesregierung, gemeinnützige Organisationen, Unternehmen und Berufsverbände zahlreiche Möglichkeiten für Finanzhilfen für ESL-Programme.
Materialzuschüsse
Der Kauf von Materialien für ein Klassenzimmer, ob Arbeits- oder Lehrbücher, kann teuer sein, und Zuschüsse können dazu beitragen, dass Programme die mit Material verbundenen Kosten reduzieren. Lokale Unternehmen oder gemeinnützige Organisationen sind zwar bereit, das Programm durch Stipendien für Materialien zu finanzieren, aber Sie können diese Stipendien auch von nationalen Berufsverbänden wie beispielsweise Englischlehrern für Sprecher anderer Sprachen (TESOL) erhalten. Die Organisation bietet den Tina B. Carver Fund an, der Zuschüsse von bis zu 400 US-Dollar für die Ausgaben des ESL-Programms für Erwachsene gewährt.
Technologieförderungen
Die Technologie hat die Art und Weise verändert, wie Menschen in den Vereinigten Staaten kommunizieren, und da ESL-Kurse für Erwachsene den Schülern die effektive Kommunikation in der Kultur der USA vermitteln, spielt Technologie oft eine große Rolle im Unterricht. Lehrer, die Technologien nutzen möchten, um ihr ESL-Programm für Erwachsene für ihre Schüler effektiver zu gestalten, können Technologiestipendien beantragen. Technologieunternehmen sind eine wichtige Quelle für Technologieförderungen. Verizon gab beispielsweise 125.000 US-Dollar für die Unterstützung von ESL-Programmen mit Technologieproblemen im Jahr 2010 bereit. ESL-Ausbilder und Programmadministratoren können sich auch an gemeinnützige Organisationen wenden, die sich für Technologie interessieren, und Organisationen, die Materialzuschüsse für Technologieanfragen vergeben.
Betriebszuschüsse
Neben dem Kauf von Material und Technologie fallen für die Erwachsenen-Erwachsenenbildungsprogramme verschiedene andere Kosten an, darunter die Einstellung von Lehrern und Administratoren, die Bezahlung von Einrichtungen und die Durchführung spezieller Programme. Während die meisten Förderer eher an der Finanzierung bestimmter Projekte als an den Betriebskosten interessiert sind, können Zuschüsse für die Erwachsenenbildung dazu beitragen, einen Teil dieser Kosten zu decken. Beispielsweise gewährt das Bundesamt für Berufsbildung und Erwachsenenbildung jährlich Zuschüsse in Höhe von fast 2 Milliarden US-Dollar für Programme zur Erwachsenenbildung. Das Amt bietet eine Reihe unterschiedlicher Zuschussmöglichkeiten. Sponsoring ist auch eine hervorragende Quelle für Betriebskosten. Lokale Unternehmen sind vielleicht nicht bereit, Geld zu geben, aber sie können beispielsweise Möbelspenden oder Internetzugang spenden.
Berufsförderungsstipendien
Um mit den erfolgreichsten und neuesten Ideen im Bereich der Erwachsenenbildung für Erwachsene unterrichtet zu werden, müssen sich Lehrkräfte beruflich weiterentwickeln. Die beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten sind vielfältig und reichen von der Erlangung eines formalen Master-Abschlusses oder eines Bachelor-Abschlusses für Ausbilder mit Abschluss in anderen Bereichen bis zur Teilnahme an Konferenzen oder Online-Kursen. Erwachsene ESL-Lehrer können Stipendien erhalten, um die berufliche Entwicklung in den Zentren oder Schulen, in denen sie unterrichten, sowie in den Schulen, in denen sie Unterricht nehmen wollen, und in gemeinnützigen Organisationen oder Berufsverbänden zu nutzen. Zum Beispiel bietet TESOL Zuschüsse für den Beitritt zur Organisation und zur Teilnahme an Veranstaltungen zur beruflichen Weiterentwicklung.