Organisations- und Mitarbeiterentwicklungsstrategien

Psychologie (Master) Schwerpunkt Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (November 2024)

Psychologie (Master) Schwerpunkt Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Mitarbeiterentwicklung ist eine Personalabteilung, in der Mitarbeiter dazu ermutigt werden, ihre Grundkenntnisse zu verbessern und eine zusätzliche Ausbildung zur beruflichen Entwicklung zu erhalten. Diese Entwicklung wird häufig genutzt, um die Arbeitszufriedenheit und -bindung zu erhöhen. Mitarbeiterentwicklung wird im Allgemeinen als Arbeitnehmerleistung angeboten und im Allgemeinen für die Einstellung und Bindung hochqualifizierter Arbeitskräfte verwendet. Alle diese Aspekte der Mitarbeiterentwicklung sind für die Personalstrategie von zentraler Bedeutung, doch ist es von wesentlicher Bedeutung, sie als Werkzeug für die gesamte Organisationsentwicklung zu betrachten.

Bedeutung

In einer sich schnell verändernden Welt müssen Mitarbeiter und Organisationen gleichermaßen Schritte unternehmen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Mitarbeiter müssen marktfähige Fähigkeiten entwickeln, um sich auf dem Arbeitsmarkt einen Vorsprung zu verschaffen, während Organisationen Mitarbeiter entwickeln müssen, um mit anderen Organisationen in derselben Branche zu konkurrieren. Die Mitarbeiterentwicklung ist eine grundlegende Aufgabe des effektiven Managers. Führungskräfte und Vorgesetzte müssen die Mitarbeiter dazu ermutigen, sowohl persönliche Karriereentwicklungsziele als auch die von Organisationsleitern festgelegten Lernziele zu verfolgen.

Strategie

Obwohl die Mitarbeiterentwicklung ein wesentliches Element der Personalstrategie ist, ist es wichtig, dass die Entwicklungsprogramme eines Unternehmens mit der Gesamtstrategie der Organisation übereinstimmen. Organisationsstrategie entsteht im Allgemeinen auf der Führungsebene als abstrakte Strategie, um die täglichen Aktivitäten der Organisation mit dem Unternehmensleitbild in Einklang zu bringen. Führungskräfte setzen sich konkrete und messbare Ziele, die Manager und Vorgesetzte auf funktionaler Ebene erfüllen müssen. Für HR-Führungskräfte ist es wichtig, die Personalstrategie mit der gesamten Organisationsstrategie zu verknüpfen, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiterentwicklung auch die Organisationsentwicklung fördert.

Bewertung

Bevor Organisationsleiter Entwicklungsziele festlegen können, müssen sie zunächst die Kernkompetenzen der Organisation bewerten, um festzustellen, welche Fähigkeiten für die Entwicklung der gesamten Organisation am wichtigsten sind. Sie müssen auch feststellen, wo Fähigkeiten fehlen. Wenn beispielsweise der Organisation eine starke Führung fehlt, könnte es ein Ziel sein, Schulungen zur Entwicklung von Führungskräften durchzuführen. Wenn Manager Probleme mit der Teamdynamik feststellen, können sie Teambuilding-Programme implementieren, um die Mitarbeiter zu ermutigen, effektiver zusammenzuarbeiten.

Return on Investment

Wirksame Strategien zur Mitarbeiterentwicklung erzeugen eine positive Kapitalrendite, die ein allgemeines Endziel jeder Organisationsentwicklungsstrategie ist. Die Bindung von hochqualifizierten Mitarbeitern spart der Organisation eine Menge Geld, das sonst bei einem hohen Umsatz verloren gehen würde. Hochentwickelte Mitarbeiter tragen auch dazu bei, dass die Organisation insgesamt mit anderen in ihrer Branche im Wettbewerb steht. Darüber hinaus sind Organisationen in der Lage, organisatorische Entwicklungen besser umzusetzen, wenn die Mitarbeiter die zur Umsetzung von Änderungen erforderlichen Fähigkeiten beibehalten.