Was sind Produktlebenszyklen?

Produktlebenszyklus einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (November 2024)

Produktlebenszyklus einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Lebenszyklus eines Produkts ist der Zeitraum, ab dem ein neuer Gegenstand der Öffentlichkeit vorgestellt wird, bis er nicht mehr gefragt ist. Der Produktlebenszyklus ist in vier Phasen unterteilt, die Folgendes umfassen: Einführung des Produkts, Nachfragewachstum, Reife des Produkts und Rückgang. Die vier Stufen repräsentieren nicht nur das Bewusstsein des Produkts in den Augen des Verbrauchers, sondern auch den Gewinn, der sich aus den Verkäufen sowie der Gestaltung von Marketing und Preis ergibt.

Einführung

Die Einführungsphase ist die Einführung des Produkts bei den Verbrauchern. Gewinn und Umsatz sind in dieser Phase des Produktlebenszyklus kein großes Problem, und der Fokus liegt mehr auf der Produktkenntnis. Der Preis für das Produkt kann niedrig sein, um Käufer davon zu überzeugen, die Qualität und den Nutzen zu testen, oder die Kosten für die Vermarktung des neuen Artikels sind hoch, je nach Produkt. Eines der Hauptziele in der Einführungsphase ist die Schaffung eines Markenimages für das Produkt.

Wachstum

Kontinuierliche Anstrengungen zur Vermarktung der Produktmarke während der Wachstumsphase des Produktlebenszyklus und eine enorme Menge an Mitteln werden häufig für Werbung für ein breiteres Publikum verwendet. Der Preis wird häufig beibehalten, um die Nachfrage zu halten, oder ermäßigt, um weitere Käufer zu gewinnen. Die Wachstumsphase bringt gewöhnlich große Einnahmen, da das Produkt an Popularität gewinnt und der Vertrieb erweitert wird, um die Nachfrage der Verbraucher zu befriedigen.

Reife

Die Reifephase kann durch einen Blick auf die Wettbewerber und ihre Bemühungen, ihr Markenimage durch ein sehr ähnliches Produkt zu schaffen, geprägt werden. Der Markt wird gesättigt, obwohl die Einnahmen weiter bestehen können, aber möglicherweise ein Plateau erreichen. Die Produktmerkmale können verstärkt werden, um zu versuchen, das Produkt von anderen zu unterscheiden. Während der Reifephase ist es eines der Hauptziele, die Lebensdauer des Produkts zu verlängern, bevor die Verbraucher nicht mehr interessiert sind.

Ablehnen

Decline bietet als letzte Phase des Produktlebenszyklus die Möglichkeit, eine von drei Optionen für das Produkt zu wählen. Sie entscheiden sich möglicherweise dafür, das Produkt aus den Regalen zu nehmen - durch drastische Senkung des Preises und Ausschalten des Lagervorrats -, um die bisherigen Vermarktungsmaßnahmen zu nutzen, um das Produkt zu verkaufen oder das aktuelle Produkt aufrecht zu erhalten, mit der Hoffnung, dass andere Wettbewerber sich zurückziehen Produkt vom Markt. Ein Rückgang kann auf die Änderung der Präferenzen der Verbraucher oder auf eine Änderung der Modetrends zurückzuführen sein.