Wissen Sie, mit wem Sie Geschäfte machen? Unabhängig davon, ob Sie sich mit einem anderen Unternehmen zusammenschließen, an eine Wohltätigkeitsorganisation spenden oder Lieferanten wechseln möchten, sollten Sie vorher die Steuer-ID-Nummer überprüfen. Diese eindeutige Kennung, auch als Federal Employer Identification Number (FEIN) oder Employer Identification Number (EIN) bezeichnet, kann wertvolle Einblicke in die Unternehmen gewähren, an denen Sie interessiert sind. Der IRS verwendet sie zur Identifizierung juristischer Personen für steuerliche Zwecke. Um diese neunstellige Nummer zu finden, genügt eine schnelle EIN-Suche, um die Identität und den Steuerstatus einer Organisation zu überprüfen.
Was ist ein EIN?
Jede Organisation, die Mitarbeiter hat, muss eine Employer Identification Number (EIN) beantragen. Diese Kategorie umfasst Unternehmen, Regierungsbehörden, Wohltätigkeitsorganisationen, Immobilien und andere juristische Personen. Gleiches gilt für Einzelunternehmen, die Mitarbeiter beschäftigen.
Diese Nummer hat die Aufgabe, ein Geschäft für IRS, Banken und private oder öffentliche Unternehmen zu identifizieren. Ihr ähnlicher Zweck ist der SSN (Sozialversicherungsnummer), die Einzelpersonen zugewiesen wird. Ohne sie können Sie kein Girokonto eröffnen, Mitarbeiter einstellen und Steuern einreichen.
Als Unternehmer möchten Sie prüfen, ob Ihre Lieferanten und Partner über ein EIN verfügen, um sicherzustellen, dass sie den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Sie können diese Nummer auch für die Rechnungsstellung benötigen.
Auf mehreren Websites können Benutzer das EIN eines Arbeitgebers oder einer Organisation überprüfen. Alles, was Sie tun müssen, ist, eine Steuer-ID online nachzuschlagen. Das EIN oder FEIN ist ein öffentlicher Datensatz, daher sollte es nicht schwierig sein, ihn zu finden.
Überprüfen Sie mit dem IRS
Falls Sie sich nicht an Ihr EIN erinnern, können Sie die IRS Business & Specialty Tax Line unter 800-829-4933 anrufen. Diese Option steht nur befugten Personen zur Verfügung, wie z. B. dem Inhaber eines Unternehmens, einem Treuhänder eines Treuhänders, Personen mit Vollmacht und anderen gesetzlichen Vertretern. Wenn Sie Partner einer Partnerschaft sind, haben Sie auch Zugriff auf diese Informationen.
Rufen Sie die EDGAR-Datenbank auf
EDGAR liefert Daten zu ausländischen und inländischen Unternehmen, die gesetzlich dazu verpflichtet sind, Formulare bei der SEC (US Securities and Exchange Commission) einzureichen. Diese Datenbank umfasst mehr als 21 Millionen Anmeldungen. Benutzer können kostenlos darauf zugreifen.
Um eine schnelle EIN-Suche zu erhalten, gehen Sie zu SEC.gov und klicken Sie unter der Suchleiste oben auf der Startseite auf Weitere Suchoptionen. Geben Sie den Namen der Organisation in das bezeichnete Feld unter Suche nach Unternehmensakten ein. Eine weitere Option ist der Zugriff auf EDGAR-Suchwerkzeuge und die Suche nach Anmeldedatum, CIK (zentraler Indexschlüssel), Ticker-Symbol und anderen Kriterien.
Führen Sie eine EIN-Suche online durch
Real Search, FEINsearch, EIN Finder und andere kommerzielle Datenbanken ermöglichen Benutzern die Überprüfung von Unternehmen aus den USA. Um ein EIN zu überprüfen, müssen Sie sich registrieren und eine monatliche Gebühr entrichten.
Bei FEIN Search gibt es beispielsweise drei Mitgliedschaftspläne. Kleinunternehmer, die sich für den Basisplan anmelden, haben Zugriff auf 100 monatliche Suchanfragen. EIN Finder bietet eine kostenlose Testversion an, sodass Sie die Dienste ohne Aufpreis testen können, bevor Sie den vollen Preis zahlen.
Erhalten Sie detaillierte Informationen zu gemeinnützigen Organisationen
Eine weitere hilfreiche Ressource ist GuideStar. Die Datenbank der Organisation enthält Informationen zu über 1,8 Millionen von IRS anerkannten, steuerbefreiten Unternehmen. Benutzer können sich kostenlos registrieren, um die Jahresberichte einer Non-Profit-Organisation einzusehen, Kontaktinformationen zu erhalten oder eine EIN-Suche durchzuführen. Eine ähnliche Ressource ist Melissa Data, die Informationen zu gemeinnützigen Organisationen enthält.
Es gibt viele andere Möglichkeiten, das EIN eines Unternehmens zu überprüfen. Es hängt alles von Ihrer speziellen Situation ab. Wenn Sie beispielsweise Ihren ehemaligen Arbeitgeber überprüfen möchten, finden Sie seine Steuer-ID-Nummer auf einem Ihrer W-2-Steuerformularen oder wenden Sie sich an die Buchhaltungsabteilung. Eine teurere Option ist die Einstellung eines Privatermittlers.