Von der Auswahl und dem Kauf von Kleidung und Waren bis hin zur persönlichen Imageberatung bietet ein persönlicher Einkäufer seinen Kunden wertvolle Dienstleistungen an. Um als persönlicher Einkäufer erfolgreich zu sein, verfügen Sie über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, eine gute Budgetierung und ein ausgeprägtes Gespür für Stil sind Schlüsselmerkmale. Darüber hinaus ist die Zertifizierung als persönlicher Einkäufer durch die Association of Image Consultants International erhältlich. Ab 1997 wies die US-Volkszählung fast 3.000 Unternehmen auf, die persönliche Dienstleistungen anbieten.
Artikel, die Sie benötigen
-
Persönliche Präferenz und Größenangabe
-
Verlobungskalender
-
Zoll- und Traditionsliste
-
Budget
Befragen Sie den Kunden und stellen Sie eine persönliche Präferenzliste zusammen. Diese Liste sollte Lieblingsfarben, Muster, Größen und Stile enthalten. Wenn Sie mehr als Kleidung kaufen möchten, erstellen Sie für jede Aufgabe eine separate Liste. Wenn diese Person beispielsweise wünscht, dass Sie Partyartikel, Küchengeräte oder Kunstartikel kaufen, benötigen Sie eine detaillierte Liste der Präferenzen für jeden dieser Bereiche. Halten Sie die Liste auf dem neuesten Stand und markieren Sie neue Informationen, wenn Sie Ihren Kunden besser kennenlernen. Nehmen Sie diese Liste jedes Mal mit, wenn Sie für Ihren Kunden einkaufen gehen.
Erstellen Sie einen sozialen Kalender oder eine Datenbank mit regelmäßig besuchten Veranstaltungen außerhalb des Hauses und Zusammenkünften innerhalb des Hauses, wie Geburtstage und Jubiläen. Sprechen Sie mit dem Kunden und bestimmen Sie die spezifischen Pflichten in Bezug auf diese Termine, damit Sie im Voraus planen können, ob die erforderlichen Artikel bei anderen Einkäufen gekauft werden.
Fragen Sie Ihren Kunden nach persönlichen Bräuchen und Traditionen. Wenn Sie diese kennen, erhalten Sie einen besseren Einblick in die Prioritäten Ihres Kunden, mögliche Essensbeschränkungen und kulturelle Einflüsse. Dieses Wissen wiederum ermöglicht es Ihnen, Ihren Einkauf zu personalisieren und sinnvollere Waren zu kaufen.
Holen Sie sich Ihr Budget vom Kunden. Beachten Sie, dass es je nach Einkaufskategorie unterschiedliche Budgets geben kann. Bleib bei ihnen wie Leim. Wenn Ihr Einkaufsbummel so aussieht, als könnte das Budget übersteigen, wenden Sie sich an den Kunden, um zu sehen, ob dieser Überschuss akzeptabel ist.
Tipps
-
Kleid für den Erfolg, professionell aussehen. Ein Kunde erwartet von seinem persönlichen Käufer ein ausgeprägtes Stilgefühl.
Warnung
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie mit dem Kunden zu freundlich werden. Das ist geschäftlich. Behalten Sie ein professionelles Kommunikationsniveau bei.