Manager benötigen Informationen, um zu beurteilen, was in den externen und internen Umgebungen eines Unternehmens vor sich geht. Die Regressionsanalyse ist eines der quantitativen Modelle, mit denen Manager das Verhalten halbvariabler Kosten untersuchen und fixe und variable Elemente voneinander trennen. Manager bevorzugen die Regressionsanalysetechnik gegenüber anderen Modellen wie den High-Low- und Scatter-Graph-Methoden, da die Ergebnisse insgesamt überlegen sind.
Genauigkeit der Ergebnisse
Die Regressionsanalyse ermöglicht es den Managern, objektive Messgrößen für die Beziehungen zwischen den unabhängigen und den abhängigen Variablen festzulegen, anstatt nur das persönliche Urteilsvermögen zu verwenden. Dies führt im Allgemeinen zu präziseren Informationen, die verlässlicher für die Entscheidungsfindung sind, und andere Parteien können die Ergebnisse empirisch mit denselben oder getrennten Daten testen, ohne dass dies zu persönlichen Meinungen führt.
Bewertungsinstrumente
Wenn das Management die Ergebnisse der Regressionsmodelle elektronisch abruft, verfügen die meisten Computer, die sie verwenden, über Softwarepakete, die einige Statistiken bereitstellen, wie z. B. das R-Quadrat und die Student-T-Value-Statistiken. Mithilfe der beiden Statistiken können Manager die Genauigkeit der Vorhersagen und damit die Zuverlässigkeit der Ergebnisse, die sie mithilfe der Regressionsgleichungen erhalten haben, bestimmen.
Verwendung von Multi-Variablen
Mit den Modellen für die Mehrfachregressionsanalyse können Manager verschiedene unabhängige Variablen testen, die möglicherweise unterschiedliche Aspekte der abhängigen Variablen erklären. Obwohl der Manager komplex ist, kann er alle Faktoren testen, von denen er glaubt, dass sie sich auf eine bestimmte abhängige Variable auswirken. Dies ist anders als bei anderen minderwertigen Modellen, die nur eine unabhängige Variable zulassen. Durch die Verwendung mehrerer Variablen wird auch die Genauigkeit der Vorhersage verbessert.
Input für neue Management-Trends
Die Regressionsanalyse liefert den erforderlichen Input für aktivitätsbasierte Kosten- und Verwaltungstechniken. Diese Techniken basieren darauf, zu wissen, welche Aktivitäten oder Transaktionen die Beschaffung und Verwendung von Ressourcen bewirken. Die Theorie der Einschränkungen ermutigt Manager, den Durchsatz pro knapper Ressource im Zusammenhang mit einer dynamischen Umgebung sich ändernder Bedingungen zu betrachten. Die Regressionsanalyse ermöglicht es den Managern, eine Zielsetzung festzulegen.