Geschäftsessen können abhängig von Ihrer Herangehensweise und Ihren Gesprächsfähigkeiten entweder umständlich oder produktiv sein. Es gibt eine bestimmte Etikette, die bei Geschäftsessen das gesamte Erlebnis für alle besser macht und gleichzeitig das zugrunde liegende Thema des Meetings durchbricht.
Forschung
Vielleicht ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass das Geschäftsgespräch nicht hässlich stirbt, sich auf das Engagement vorzubereiten, indem Sie ein wenig recherchieren. Führen Sie Ihre Due-Diligence-Prüfung durch und ermitteln Sie die Abendessenteilnehmer online. Informieren Sie sich über ihr persönliches und berufliches Profil und suchen Sie nach gemeinsamen Erfahrungen, Vorlieben und Abneigungen sowie nach allem, was in ein gutes Gespräch mit dem Abendessen umgesetzt werden kann. Wenn Sie wissen, wer Ihre Mitreisenden sind und was sie interessiert, können Sie unangenehme Stille und unangemessene Themen vermeiden.
Auftakt
In den meisten Fällen erfordert der beste Ansatz ein wenig Tabelleneinstellung, bevor Sie an den Hauptunterricht teilnehmen. Sie möchten vielleicht mit einem suggestiven Kommentar oder einer Fragezeile beginnen, die die Leute dazu bringt, auf eine Art und Weise zu sprechen und zu interagieren, die typische Spekulanten nicht bieten. Probieren Sie etwas aus, das nichts mit dem Geschäft zu tun hat, sodass Ihre Gäste überrascht werden, aber es kann nicht anders, als mitzumachen. Werden Sie zum Beispiel ein bisschen persönlich mit Ihren Gästen, indem Sie fragen, warum sie das Essen bevorzugen, das sie essen, oder was am wichtigsten ist in ihren Leben.
Konflikt
Nach dem alten Sprichwort vermeiden Sie Religion und Politik im Gespräch um jeden Preis. Der professionelle Netzwerkexperte Sunny Bates ist anderer Meinung. Sie ist der Ansicht, dass Konflikte und Leidenschaften wichtige Bestandteile für ein erfolgreiches Gespräch sind, da sie die reale Person darunter offenbaren und dazu beitragen können, Barrieren abzubauen, die ansonsten die Interaktion behindern. Susan Krauss Whitbourne, Professorin für Psychologie an der University of Massachusetts-Amherst, hat ebenfalls das Gefühl, dass die Debatte ihren Platz in der Unterhaltung hat, solange Sie nicht davon ausgehen, dass alle anderen am Tisch das gleiche Gefühl haben. Vermeiden Sie Cliquen, aber hören Sie stattdessen zu und geben Sie ein bisschen Geben und Nehmen ab.
Hosting
Wenn Sie ein Geschäftsessen veranstaltet haben, können Sie das geschäftliche Thema, das Sie mit Ihren Gästen zusammengebracht hat, diskutieren. Lassen Sie das Thema im Laufe der Zeit weiterentwickeln, damit Sie sich nicht wie bei einer Besprechung direkt in das Meeting einschalten, so dass Sie sich nicht mit allem zufrieden geben und eine lange Mahlzeit in Ruhe aushalten müssen. Wenn die Mahlzeit informell ist, tauchen Sie in Ihre geschäftlichen Themen ein, sobald Sie die Bestellung für den Tisch aufgegeben haben. Wenn Sie ein längeres, formelleres Essen arrangiert haben, sollten Sie warten, bis der Hauptgang serviert wird, um von einer Gelegenheitsbesprechung zu einer Geschäftsbesprechung zu wechseln.