Die Budgetallokation ist ein wichtiger Bestandteil aller geschäftlichen und nicht gewinnorientierten Finanzpläne. Die Budgets werden in der Regel jährlich festgelegt und umfassen die Aufteilung der erwarteten Einnahmen und Ressourcen auf verschiedene Abteilungen und Geschäftsinteressen. Die Höhe der Mittel, die jedem Bereich zugewiesen werden, beschränkt den Umfang der Entwicklung einer Abteilung. Wenn beispielsweise die Finanzierung gekürzt wird, müssen möglicherweise einige Mitarbeiter entlassen werden.
Methode
Die Budgets werden normalerweise jährlich überprüft und auf einen Zeitraum von 12 bis 24 Monaten festgelegt. Die Budgets werden in der Regel auf der Grundlage der Ausgaben des Vorjahres festgelegt, zuzüglich oder abzüglich etwaiger Ausgabenänderungen, z. B. der Einstellung neuer Mitarbeiter oder der Anpassung der Gehälter der Mitarbeiter. In einer Universität oder Schule erhält beispielsweise jede Abteilung oder Fakultät einen bestimmten Betrag, den Sie im Laufe des Jahres ausgeben können. Der Abteilungsleiter ist normalerweise für die Zuweisung der Mittel an seine Mitarbeiter verantwortlich. Ein Budget zielt darauf ab, alle Ausgaben zu berücksichtigen, einschließlich der Gehälter der Mitarbeiter, der Kosten für den Kauf von Ressourcen sowie anderer Ausgaben für unvorhergesehene Bedürfnisse. In einer Bildungseinrichtung werden die Ausgaben in der Regel mit einem Preis pro Kind für das Schreiben von Zuschüssen und für die Finanzierung berechnet.
Komponenten
Normalerweise werden Budgets in Zuordnungskomponenten unterteilt. Diese basieren häufig auf den Kernprioritäten des Unternehmens oder der Institution. In einer universitären Umgebung sind typische Komponenten beispielsweise die Einschreibung und Forschung von Studenten. Viele Institutionen haben auch Leistungsanreize in das Budget aufgenommen, um die Moral der Mitarbeiter zu steigern. Die Komponenten sind in eine Matrix unterteilt, und jeder Komponente wird ein Geldwert zugewiesen. Dies ist weiter in einen Wert für die Unterkomponenten unterteilt.
Einstellung
Budgets enthalten normalerweise einen prozentualen Anpassungssatz, der typischerweise zwischen 2 und 5 Prozent liegt. Dies ermöglicht unvorhergesehene Ausgaben und eine zu hohe oder zu hohe Schätzung der Ausgaben. Die Budgets werden im Laufe des Jahres regelmäßig überprüft und angepasst, um Änderungen bei den Ausgaben und Einnahmen zu berücksichtigen.
Geografisches Differenzial
Wenn eine Geschäfts- oder Bildungseinrichtung in mehreren geografischen Gebieten tätig ist, ist eine geografische Standortanpassung im Budget enthalten. Dies ist auf unterschiedliche Lebenskosten und Lohnniveaus in verschiedenen Bereichen zurückzuführen, darunter häufig eine Härtefallbeihilfe für Menschen, die in Entwicklungsländern leben. Normalerweise wird ein Lebenshaltungskostenindex verwendet, um die typischen Kosten in jedem Bereich zu berechnen, und das Budget wird entsprechend angepasst.