Was sind Arten von Inventarsystemen?

MTA Inventarsystem: Create your own Items (Broken English) (November 2024)

MTA Inventarsystem: Create your own Items (Broken English) (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Inventarsysteme sollen einem Unternehmen helfen, den Überblick über seine Waren zu behalten, einschließlich des Lagerorts und der Art und Weise des Verkaufs. Das Inventar bewegt sich in einem komplexen Zyklus zwischen Herstellern, Lagerräumen, Regalen und Verbrauchern. Einige Bestände, die nicht verkauft werden, müssen verworfen werden, während Bestände, die gut verkauft werden, zum richtigen Zeitpunkt nachbestellt werden müssen, um die Lagerkosten zu minimieren, aber die Nachfrage zu decken. Unternehmen nutzen eine Reihe verschiedener Taktiken zur Bestandskontrolle, die mit der Lagerverwaltungstechnologie stetig weiterentwickelt wurden.

Handbuch

Manuelle Methoden sind das älteste und einfachste Inventarsystem. Im Wesentlichen zählen Unternehmensleiter einfach die Waren, die sie haben. Wenn bestimmte Arten von Lagerbeständen niedrig erscheinen, bestellen sie neue Waren bei ihren Lieferanten. Selbst in manuellen Systemen entscheiden Unternehmen normalerweise über grundlegende Formeln, wenn der Lagerbestand niedrig ist. Das manuelle System ist kostengünstig und sehr einfach zu erlernen, wodurch es ideal für kleine Unternehmen ist, die nur wenige Warenarten anbieten, insbesondere wenn es von lokalen Herstellern geliefert wird.

Chargenbasiert

Chargenbasierte Systeme unterteilen den Bestand in verschiedene Gruppen und verwenden diese Gruppen, um Entscheidungen über die Bestandsverwaltung zu treffen. Ein Unternehmen kann sich beispielsweise dazu entscheiden, sein Inventar auf einen im Lager befindlichen Behälter und die Einheiten in den Regalen aufzuteilen. Wenn der Behälter im Lager geleert wird, weiß das Unternehmen, dass es Zeit ist, Produkte neu zu bestellen. Andere Unternehmen verwenden komplexere Systeme: Sie unterteilen das Inventar in A-, B- und C-Gruppen, je nachdem, wie gut es verkauft. Der A-Bestand wird häufig zurückgekauft, während der Lagerbestand von B und C langsamer durchlaufen wird und niedrigere Lagerbestände möglicherweise vollständig fallen.

UPC

UPC steht für Universal Product Code, ein beliebtes Barcodesystem, insbesondere für größere Unternehmen. Die Barcodes werden verwendet, um Produkte zu verfolgen, wenn sie das Unternehmen betreten und wann sie an Kunden verkauft werden. Durch die Verwendung von Barcodes können Unternehmen leicht erkennen, wo verloren gegangene Produkte sind, und sie können Versand- und Lagervorgänge effektiver verwalten, wodurch Barcodes ideal für große Warenmengen sind, die häufig ersetzt werden müssen.

RFID

RFID (Radio Frequency Identification) ist eine aufstrebende Technologie, die sich in der gesamten Lagerverwaltungsbranche verbreitet. Dieses System verwendet Tags, die bestimmte Radiofrequenzmuster aussenden, die von Empfängern abgerufen und in Produktinformationen übersetzt werden können. Auf diese Weise können Unternehmen Produkte vom Versandort bis zum Verkauf verfolgen und sogar die Produktbewegungen in den Geschäften verfolgen. So können Sie problemlos aufhören, die Kaufgewohnheiten der Verbraucher beurteilen und bei Bedarf sofort neue Produkte bestellen. Es ist immer noch eine teure Option und wird am häufigsten für größere Produkte oder Paletten verwendet.