Was bedeutet grüne Finanzierung?

Grundeinkommen - ein Kulturimpuls (Dezember 2024)

Grundeinkommen - ein Kulturimpuls (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die grüne Finanzierung hat im 21. Jahrhundert einen zentralen Stellenwert erreicht. Es ist die finanzielle Unterstützung eines Unternehmens, das als umweltverträglich und sozialbewusst betrachtet wird. Grüne Finanzierung kann in Form von Eigenkapital, Darlehen und Zuschüssen von Banken, staatlichen Stellen, privaten Investoren oder Unternehmen erfolgen. Ein Geschäft mit grünen Mitteln aufzubauen, bedeutet, sich nicht nur auf das Endergebnis zu konzentrieren. Es bedeutet, mit Ihrem Unternehmen eine Aussage darüber zu treffen, wie wichtig es ist, die Erde zu schützen und allen Bewohnern gegenüber sozial zu sein.

Empfänger der grünen Finanzierung

Umweltfreundliche Finanzmittel werden von Einzelpersonen, Unternehmen und Organisationen beantragt, die umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen herstellen, die häufig eine geringere Umweltbelastung oder einen geringeren ökologischen Fußabdruck aufweisen als alternative Produkte oder Unternehmen. Beispiele sind Unternehmen für erneuerbare Energien, Einkäufer von erneuerbaren Energien, Bio-Bauernhöfe, Hersteller von Produkten, die wenig oder keine synthetischen Chemikalien enthalten, und Entwickler von sauberen Technologien.

Private Quellen

Privatinvestoren und Philanthropen finanzieren umweltfreundliche Projekte und Unternehmen aus verschiedenen Gründen und unter verschiedenen Bedingungen. Beispiele für private Geldgeber sind Bankkreditgeber, Risikokapitalfonds, Stiftungen und Einzelpersonen. Privatanleger streben eine rein finanzielle Rendite an und denken, dass grüne Anlagen allein auf dieser Grundlage attraktiv sind. Einige Anleger möchten in ein Unternehmen investieren, das sich positiv auf die Umwelt auswirkt, und eine solide finanzielle Rendite, während andere in Unternehmen investieren wollen, die einen geringen ökologischen Fußabdruck haben.

Öffentliche Finanzierungsquellen

Stadt, Staat und nationale Regierungen bieten auch eine umweltfreundliche Finanzierung an. Die Finanzierung kann in Form von Steuergutschriften, subventionierten Darlehen, Zuschüssen oder Verträgen erfolgen. Die Regierung wünscht normalerweise die Schaffung von Arbeitsplätzen und Innovationen, die das Land, den Staat oder die Stadt wettbewerbsfähig machen, sowie umweltfreundlich. Cash-Anreize für grüne Unternehmen verfallen oft innerhalb weniger Jahre nach ihrer Bereitstellung. Das politische Klima trägt dazu bei, dass über öffentliche Kanäle umweltfreundliche Finanzmittel bereitgestellt werden.

Grün zu sein ist nicht schwarz und weiß

Eine sozioökonomische und politische Auseinandersetzung findet weiterhin auf der ganzen Welt statt, wenn es um Definitionen, die globale Erwärmung oder sogar um die Notwendigkeit, grün zu sein, ist. Das Fehlen von allgemein vereinbarten Themen und Definitionen führt zu Verwirrung für Unternehmen und Einzelpersonen. Diese Verwirrung kann dazu führen, dass ein Unternehmen behauptet, es sei umweltfreundlich, während Außenstehende anderer Meinung sind und dem Unternehmen möglicherweise grünes Waschen vorwerfen. Angesichts der Komplexität der Ökosysteme der Welt ist es durchaus möglich, dass ein Produkt oder ein Unternehmen in einer Hinsicht grün ist, in einer anderen jedoch nicht. Viele Staudämme erzeugen beispielsweise Strom ohne Treibhausgasemissionen und werden daher als umweltfreundlich eingestuft. Sie wirken sich jedoch auf die Tierwelt in der Region aus und verhindern, dass Lachse flussaufwärts zum Laichen gelangen, was der Umweltverträglichkeit entgegensteht. Am Ende bestimmen die an der grünen Finanzierung Beteiligten selbst, was sie für grün halten.

Zukunft der grünen Finanzierung

Wenn "umweltbewusst sein" immer genauer definiert wird und sich die Messgrößen für die Messung von Grünland verbessern, werden die an der grünen Finanzierung Beteiligten, einschließlich Kunden grüner Unternehmen, weiterhin grüne Projekte und Unternehmen finanzieren. Es bleibt abzuwarten, ob weltweit weitere Klimaschutzgesetze erlassen werden, die denjenigen, die wettbewerbsfähig sein können, noch mehr Mittel zuführen würde, die die Umwelt wenig belasten.