Wenn Sie regelmäßig zu Besprechungen gehen müssen, besteht die Möglichkeit, dass Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt das Protokoll einer Besprechung aufzeichnen. Ihr Unternehmen hat möglicherweise ein bevorzugtes Minutenformat. Wenn dies nicht der Fall ist, finden Sie hier einige Tipps, die Ihnen helfen, gute Besprechungsprotokolle zu erstellen.
Beginnen Sie mit der Aufzeichnung des Datums und der Startzeit des Meetings. Schreiben Sie den Vor- und Nachnamen aller Anwesenden sowie deren Titel auf. Notieren Sie, wer die Besprechung und das Thema der Besprechung ausführt.
Machen Sie sich Notizen, die auf den Tagesordnungspunkten basieren. Notieren Sie die wichtigsten Diskussionspunkte für jeden Punkt und die endgültigen Entscheidungen, die getroffen werden. Beachten Sie, wer einen Antrag gemacht hat, was der Antrag war, wer den Antrag unterstützt hat und das Abstimmungsergebnis. Wenn die Abstimmung nicht einstimmig war, notieren Sie, wer für den Antrag gestimmt hat und wer dagegen gestimmt hat.
Schreiben Sie alle Punkte auf, über die bei der nächsten Sitzung diskutiert oder abgestimmt werden muss. Notieren Sie das Datum des nächsten Meetings und die Uhrzeit, zu der das Meeting beendet wurde.
Tipps
-
Halten Sie Ihre Besprechungsminuten kurz und auf den Punkt. Schreiben Sie nur die notwendigen Informationen. Wenn Ihre Minuten zu lang werden, lesen die Leute sie nicht, wenn Sie sie aussenden.