So verfolgen Sie die Mitarbeiterdisziplin

„Haben sie Mich verfolgt, so werden sie auch euch verfolgen!“ (Juni 2024)

„Haben sie Mich verfolgt, so werden sie auch euch verfolgen!“ (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Nachverfolgung der Disziplin der Mitarbeiter ist eine Hauptverantwortung eines Vorgesetzten oder Managers. Eine Definition von Disziplin ist die Durchsetzung von Unternehmensregeln und -richtlinien. Aufgrund bestimmter rechtlicher Fragen wie Diskriminierung und Belästigung müssen alle Disziplinarmaßnahmen schriftlich dokumentiert werden. Obwohl die beste Disziplin "Selbstdisziplin" ist, gibt es leider problematische Angestellte am Arbeitsplatz. Daher ist eine formale Fokussierung auf Disziplin erforderlich.

Artikel, die Sie benötigen

  • Vorfallberichte

  • Dokumentation der Untersuchung

  • Dokumentation der Disziplinarmaßnahmen

  • Separate Datei mit Sperre

Untersuchen Sie jeden Bericht über einen Vorfall oder eine Straftat. Es ist am besten, auf der sicheren Seite zu sein, als mit Disziplinarmaßnahmen zu laufen, wenn die Fakten nicht zuverlässig sind. Disziplinarverfahren jeglicher Art zu erhalten, ist eine ernsthafte Angelegenheit. Wenn nicht professionell gehandhabt wird, kann dies rechtliche Auswirkungen auf das Unternehmen haben. Einige Unternehmen verwenden eine Excel-Tabelle zur Nachverfolgung von Disziplinarmaßnahmen, die Vertraulichkeit ist jedoch ein Problem.

Dokumentieren Sie den Vorfall schriftlich. Wenn nicht schriftlich, ist es nie passiert. Je nach Unternehmensrichtlinie kann der erste Vorfall oder Verstoß mit einer mündlichen Warnung behandelt werden. Füllen Sie trotzdem die korrekten Formulare mit Datumsangaben, beteiligten Mitarbeitern und wann, wo, wer, warum und welche Fragen beantworten. Auch wenn es sich nur um eine mündliche Warnung handelt, dokumentieren Sie dies schriftlich und lassen Sie es von Mitarbeiter und Vorgesetzten unterschreiben. Legen Sie das Dokument in einer separaten, gesperrten Datei im Personalordner ab.

Schreiben Sie deutlich und fügen Sie alle erforderlichen Informationen bei. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Ärger oder andere Emotionen in der Dokumentation ausdrücken. Denken Sie daran, dass andere es betrachten können, sogar den Anwalt des Arbeitnehmers. Behalten Sie Objektivität und Respekt für den Mitarbeiter bei. Stellen Sie bei jeder Verwendung der Datei sicher, dass sie unter Schloss und Schlüssel an den richtigen Ort zurückgegeben wird.

Legen Sie separate Dateien im Personalordner an. Disziplinarmaßnahmen sollten immer schriftlich dokumentiert und in die Akte des Mitarbeiters aufgenommen werden. Um die Privatsphäre des Mitarbeiters zu schützen, trennen viele Unternehmen diese Dateien von anderen Informationen. Es gibt immer noch Argumente für die Nachverfolgung von Mitarbeiterdisziplin in einem Softwarepaket.

Tipps

  • Teilen Sie Informationen zu Richtlinien und Verfahren mit allen Mitarbeitern.

    Erklären Sie das Disziplinarprogramm in Ihrer neuen Mitarbeiterorientierung.

Warnung

Wenn Sie ein Softwareprogramm zur Nachverfolgung von Disziplinarunterlagen verwenden, seien Sie mit den Kennwörtern vorsichtig.

Beachten Sie das Datenschutzgesetz und das Recht des Mitarbeiters auf Vertraulichkeit, wenn es um Disziplinarmaßnahmen geht.