Eine erste Artikelinspektion (FAI) ist eine umfassende Inspektion, die vollständig dokumentiert und bestätigt, dass jedes einzelne mögliche Attribut eines Produkts korrekt ist, von den einfachen physikalischen Abmessungen des Teils und der Zusammensetzung des verwendeten Materials bis hin zu mehr esoterischen Merkmalen wie z als Reinigungs- und Beschichtungszertifizierungen. FAIs werden in der Regel abgeschlossen, um das Ergebnis der ersten Charge eines neuen Produkts oder eines neuen Betriebsverfahrens zu überprüfen. FAIs können kompliziert sein, aber die Einrichtung eines grundlegenden Erstprüfungsverfahrens ist unkompliziert.
Artikel, die Sie benötigen
-
Betriebsprozesskontrollen
-
Inspektionsausrüstung
-
Methode zum Aufzeichnen von Daten
Erstellen Sie ein Dokument, das Richtlinien enthält, wann eine FAI für ein Produkt ausgeführt werden soll. FAIs sind in der Regel erforderlich, wenn neue Produkte erstellt oder die Fertigungsschritte eines vorhandenen Teils geändert werden.
Identifizieren Sie die Schritte, die bei der Herstellung des Produkts ausgeführt werden, und entscheiden Sie, an welchen Punkten FAI-Messungen durchgeführt werden sollen. Dies kann für jeden Teil anders sein. Beispielsweise können einige Produkte Teile haben, die später im Herstellungsprozess eingeschlossen werden. Diese Teile müssten für FAI-Zwecke gemessen werden, bevor diese Einfassung stattfindet. Alternativ kann ein Teil vollständig hergestellt und anschließend einem strengen Reinigungsprozess unterzogen werden. Vor dem Reinigungsprozess müssten physikalische Messungen des Teils durchgeführt werden, und die Reinigungszertifizierungen werden geprüft, sobald das Produkt fertig ist.
Institutsüberprüfungspunkte mit Hilfe von Prozesskontrollen, um sicherzustellen, dass die Teile zu einem geeigneten Zeitpunkt während des Fertigungsprozesses zum FAI-Inspektor gebracht werden.
Fordern Sie Anbieter und Anbieter von Diensten auf, ein Konformitätszertifikat für alle von ihnen vervollständigten oder geänderten Funktionen bereitzustellen, wenn Sie Anbieter verwenden.
Lesen Sie die Print- oder Kundenanforderungen für den FAI-Teil und erstellen Sie einen Prüfbericht mit jedem messbaren Merkmal. Dies schließt alle Hinweise ein, die für die Herstellung oder das Endprodukt gelten, einschließlich Oberflächenbeschaffenheit, Material- und Handhabungskriterien sowie fortgeschrittene Reinigungsspezifikationen.
Messen Sie alle Abmessungen und Zertifizierungen an den entsprechenden Fertigungsschritten. Verwenden Sie diese, um den FAI-Inspektionsbericht auszufüllen. Kunden benötigen möglicherweise zusätzliche FAI-Unterlagen und Aufzeichnungen, bevor sie der Annahme einer Sendung zustimmen.
Erstellen Sie eine zentrale Datenbank mit Teilen, für die FAIs ausgeführt wurden. Teilenummern und Revisionen, Datum der Überprüfung und der Grund, warum die FAI durchgeführt wurde, können nützliche Informationen in die Datenbank aufnehmen.
Dokumentieren Sie den Prozess. Wiederholen Sie den Vorgang gegebenenfalls, wenn neue Teile erstellt oder Prozessschritte für vorhandene Teile geändert werden.
Tipps
-
Klicken Sie auf die Links im Abschnitt "Ressourcen", um zu sehen, wie andere Unternehmen FAI-Verfahren eingeführt haben.