Neue Ideen sind in einem wettbewerbsintensiven Geschäftsumfeld von zentraler Bedeutung. Sie haben vielleicht das Gefühl, die nächste große Sache zu haben, sind sich jedoch nicht sicher, wie Sie Ihre Idee umsetzen sollen. Manchmal können Sie Ihre Idee an ein Unternehmen verkaufen, das bereits über den Mechanismus verfügt, um Ihre Idee auf den Markt zu bringen. Machen Sie Ihre Due Diligence, bevor Sie sich auf den Weg machen. Schützen Sie sich und Ihre Idee und besprechen Sie Ihre Pläne vertraulich mit einem ausgebildeten Fachmann wie einem Rechtsanwalt, der Ihnen helfen kann, Ihre Interessen zu schützen. Sie möchten nicht, dass sich aus einem potenziell großen Teil ein Kerl entwickelt.
Erforschen Sie die Verwendung Ihrer Idee. Dies hilft Ihnen später bei der Entscheidung, an wen Sie sich mit Ihrem Vorschlag wenden, und wird den Patentprozess unterstützen. Machen Sie sich Notizen zu Ihren Ideen und optimieren Sie diese dann zu etwas Klarem und Marktfähigem.
Patentiere deine Idee. Sie können nichts verkaufen, das Sie nicht besitzen, und wenn Sie ein Patent haben, haben Sie einen viel stärkeren Einfluss, wenn Sie mit den Verhandlungen beginnen. Wenn Sie herausfinden, ob jemand anderes Ihre Idee bereits patentiert hat, ist dies ein weiterer Vorteil des Patentverfahrens, das Ihnen Zeit und Geld spart, wenn sich herausstellt, dass Ihre Idee nicht so originell war, wie Sie dachten. Beauftragen Sie einen Anwalt, der Sie durch den Prozess unterstützt, und fragen Sie den Anwalt, welche Rechte Sie nach der Genehmigung des Patents erhalten.
Machen Sie eine Liste der potenziellen Käufer. Ordnen Sie sie in der Reihenfolge ihrer Präferenzen mit den "Top 3" der wichtigsten Akteure der jeweiligen Branche. Rufen Sie den Firmensitz an und fragen Sie, mit wem Sie sich treffen sollten, um Ihre Idee zu besprechen. Besorgen Sie sich in jeder Firma einen Ansprechpartner. Besprechen Sie die spezifischen Details Ihres Produkts erst, wenn Sie sich mit der jeweiligen Person treffen, die einen Deal abschließen kann.
Wisse, was du verlangst und was du bereit bist aufzugeben. Berücksichtigen Sie die möglichen Angebote, die entstehen könnten. Zum Beispiel könnte das Unternehmen verlangen, dass Sie Ihr Patent für eine bestimmte Gebühr vollständig erwerben. Das Unternehmen könnte auch eine Lizenzvereinbarung anbieten, bei der Sie einen bestimmten Prozentsatz der Produktverkäufe für einen bestimmten Zeitraum oder für die Dauer erhalten. Besprechen Sie alle Möglichkeiten mit einem qualifizierten Berater wie einem Rechtsanwalt.
Vereinbaren Sie Besprechungen mit Ihren "Top 3" und führen Sie Ihre Präsentationen durch. Sei professionell. Stellen Sie sicher, dass Sie den Wert Ihrer Idee demonstrieren und wie sie das Unternehmen profitieren kann. Treten Sie mit Ihrem Verstand in eine Verhandlung und stürzen Sie sich nicht in einen Deal. Bevor Sie etwas unterschreiben, sollten Sie nicht nur die klare Bedeutung der Wörter im Vertrag, sondern auch deren Implikationen kennen. Es ist immer ratsam, dass ein Anwalt einen möglichen Vertrag aushandelt oder zumindest das Dokument überprüft.
Warnung
Stellen Sie vor der Einstellung eines Rechtsanwaltes sicher, dass seine Expertise in Patenten, Verträgen oder beidem liegt.