Ein persönlicher Entwicklungsplan ist eine Möglichkeit, Ziele zu setzen, Einblick in sich und Ihre Fähigkeiten zu erhalten und eine Karriere- oder Lebensveränderung zu bestimmen. Ziel ist es, kurzfristige und langfristige Ziele zu setzen und einen Weg zu schaffen, um diese zu erreichen. Wenn Sie versuchen zu entscheiden, wohin Sie Ihr Leben steuern sollen, kann es schwierig sein, Motivation zu sammeln und positiv zu denken. Das Ausarbeiten eines Plans mit tatsächlichen Schritten und Zeitvorgaben ist von Vorteil.
Fragen Sie sich nach den Bereichen, in denen Sie erfolgreich waren. Was machst du gerne? Betrachten Sie auf der anderen Seite die Dinge, die Sie nicht gut gemacht haben oder nicht genossen haben.
Denken Sie an die Bereiche, in denen Sie Beschwerden oder Komplimente erhalten. Haben Sie beispielsweise Kritik von Freunden oder Familienmitgliedern erhalten, weil Sie kein guter Zuhörer sind? Ein Beispiel für ein Kompliment könnte sein, dass Ihr Chef Ihnen sagt, dass Sie beim Zeitmanagement herausragend sind.
Priorisieren Sie die Bereiche, an denen Sie in Ihrem persönlichen Entwicklungsplan arbeiten möchten. Beginnen Sie mit einem bis drei Fokusbereichen. Wenn Sie sich zu oft auf zu viele konzentrieren, werden Sie die Ziele wahrscheinlich nicht so erreichen.
Notieren Sie sich das endgültige Ziel für jeden Fokusbereich. Seien Sie konkret und ehrgeizig. Fügen Sie für jedes Element eine erste Aktion hinzu. Wenn zum Beispiel ein Schwerpunkt auf die Verbesserung Ihrer öffentlich-sprachigen Fähigkeiten gerichtet ist, könnte eine Aktion darin bestehen, eine 15-minütige Rede in der Öffentlichkeit zu halten.
Erstellen Sie eine Zeitleiste. Legen Sie zunächst die Frist für jedes Ihrer kurzfristigen Ziele fest. Dann legen Sie eine Frist für Ihre langfristigen Ziele fest. Seien Sie bei der Festlegung der Fristen ehrgeizig, aber berücksichtigen Sie auch die zur Verfügung stehende Zeit.
Tipps
-
Erwägen Sie, einen Life Coach zu beauftragen, um Sie bei der Erstellung eines persönlichen Entwicklungsplans zu unterstützen.