Eine Projektcharta ist Ihr erster Schritt bei der Organisation der Verantwortlichkeiten eines größeren Unternehmens. Dazu gehört die Identifizierung Ihrer Vision, der Projektorganisation, des Umsetzungsplans und Ihrer Liste der Risiken und Bedenken gemäß Method123.com. Es ist auch ein Instrument, um die Handlungen zahlreicher Menschen zu steuern. Dieses Werkzeug hat jedoch Vor- und Nachteile.
Singular Vision
Eine effektive Projektcharta gibt Ihrem Team ein klares Ziel der Vollendung. Sie steht Ihrem Team als Referenz zur Verfügung und beantwortet viele ihrer Standardfragen zu Ihrem Projekt und Ihren Erwartungen bezüglich der Vorgehensweise. Innerhalb Ihrer Gruppe dient es als Referenz, wenn Sie nicht verfügbar sind, und hilft dabei, die Umleitung Ihrer Zeit zu minimieren, um die wichtigsten Themen und Punkte Ihres Projekts während des gesamten Prozesses wiederholt zu behandeln.
Erwartete Probleme
Nur wenige Projekte laufen ohne Komplikationen von Anfang bis Ende. Bei der Konzipierung Ihrer Charta müssen Sie potenzielle Risiken und Bedenken berücksichtigen, mit denen Sie rechnen können. Durch die Gestaltung einer durchdachten Charta gehen Sie diese Probleme an und legen einen sorgfältigen Plan für die Lösung dieser Probleme fest, bevor das Projekt beginnt. Ihr Team verfügt über eine Referenz zu diesen Problemen sowie über spezifische Lösungen, um Projektverzögerungen basierend auf häufigen oder geplanten Komplikationen zu reduzieren.
Unerwartete Probleme
Als Projektmanager sind Sie nie in der Lage, jede potenzielle Komplikation genau vorherzusagen - und selbst übliche Komplikationen werden nicht in der von Ihnen vorhergesagten Art und Weise erkannt. Wenn Sie eine unvorhergesehene Komplikation angehen, neigt Ihr Team möglicherweise dazu, sich auf Ihre Anweisungen zu verlassen, um eine Lösung zu finden, wenn sie in Ihrer Charta keine finden. Dies erhöht die Abhängigkeit von Ihnen und erfordert mehr persönliche Aufmerksamkeit für die Problemlösung auf Kosten Ihrer anderen Aufgaben. Wenn Komplikationen auf ungewöhnliche Weise auftreten, ist Ihre vorhergesagte Lösung möglicherweise nicht ausreichend, um das Problem zu lösen. Dies stellt eine Verzögerung in Ihrem Projekt dar, während Ihr Team Ihre ursprüngliche Lösung versucht.
Ignorierte Vision
Projektteams arbeiten jedes Mal unter neuen Projektvisionen, wenn sie ein Projekt abschließen und zu einem neuen Projekt wechseln. Klassische Visionen, zu denen Motivationsversuche in vagen Formen gehören, werden von erfahrenen Teammitgliedern ignoriert. Aussagen wie „zusammen können wir erfolgreich sein“ oder „Es gibt kein Ich im Team“ klingt beim Charterbau zwar eingängig, ist aber im Wesentlichen leer und sagt Ihrem Team nichts über Ihre Erwartungen oder Projektziele aus. Schlimmer noch, sie beleidigen erfahrene Mitarbeiter, die bereits selbst motiviert sind und bereit sind, mit Ihrem neuen Projekt zu beginnen.