Die Zusammensetzung eines Teams, einschließlich der Mischung aus Kulturen und Persönlichkeiten, kann den effektiven Output und die Rentabilität beeinflussen oder zerstören. Zu einem homogenen Team gehören Menschen, die so ähnlich wie möglich sind und über ähnliche Sichtweisen, Lernfähigkeiten und Lebenserfahrungen verfügen. Heterogene Teams umfassen eine Mischung aus Rassen, Geschlechtern, Kulturen und Alter, die eine breitere Palette an Lebenserfahrungen und Meinungen bieten. Studien in den Bereichen Bildung, Psychologie, Soziologie und Wirtschaft kommen zu widersprüchlichen Schlussfolgerungen darüber, ob eine homogene oder heterogene Teamzusammensetzung zu besseren Ergebnissen führt, was angesichts der Vielzahl der zu diskutierenden Studien und Variablen nicht überraschend ist.
Homogene Teamvorteile
Homogene Teams - Personen, die sich aus Menschen unterschiedlicher Rasse, Geschlecht, sozialem Hintergrund und Alter zusammensetzen - bieten oft gleichen Zugang und Beteiligung der Mitglieder, da die Chancen für eine Ausgrenzung geringer sind. Die Mitglieder eines homogenen Teams werden die verbalen und nichtverbalen Kommunikationen des anderen leichter verstehen können und mehr gemeinsame Erfahrungen haben. Die Ähnlichkeiten können zum Teil Missverständnisse, Vorurteile vermeiden und Arbeitsabläufe und die Erledigung von Aufgaben beschleunigen, obwohl dies nicht immer der Fall ist, da Persönlichkeitskonflikte in homogenen Teams genauso leicht auftreten können wie in heterogenen Teams. Es gibt Hinweise, wie zum Beispiel im Rahmen von Bildungsprogrammen für begabte Schüler, dass die Vereinheitlichung von Gruppen auf der Grundlage von Intelligenz ein gutes Umfeld für Hochleistungskünstler darstellt, um schneller als in gemischten Leistungsgruppen voranzukommen.
Homogene Teamnachteile
Viele Studien - darunter eine zu "Cognitive Effects of Racial Diversity", die im "Journal of Experimental Social Psychology" veröffentlicht wurde, zeigen, dass mangelnde Diversifizierung in einer homogenen Gruppe Kreativität und Informationsverarbeitung behindert. Es ist sehr schwierig, homogene Teams zu bilden, ohne Minderheiten wie Rasse oder Geschlecht benachteiligt zu fühlen.
Heterogene Teamvorteile
Eine Mischung aus Kulturen, Fähigkeiten und Lebenserfahrungen kann eine stärkere Dynamik in einer Gruppe erzeugen. Einzelpersonen können in Rollen wie Führungskraft, Innovator, Kommunikator und Friedenswächter "Experten" sein. Dies kann eine organische Entwicklung sein oder es können Rollen bei der Bildung der Gruppe gegeben werden. Einige Studien deuten auf ein höheres Maß an Kreativität und Informationsverarbeitung in heterogenen Teams hin.
Heterogene Teamnachteile
Mit Gruppen mit gemischten Lernstilen und Fähigkeiten können Gruppenmitglieder nur schwer kommunizieren und die Ideen und Informationen anderer Personen verstehen. Eine Minderheit jeglicher Art, egal ob es sich um ein bestimmtes Geschlecht, eine bestimmte Rasse oder eine bestimmte Altersgruppe handelt, kann zu Isolationsgefühlen und somit zu einem Verlust des Vertrauens oder Status innerhalb der Gruppe führen. Mitglieder mit unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten und -stilen können zurückgelassen werden, wenn die Kommunikationsmethoden für die Mehrheit der Gruppe geeignet sind, nicht jedoch für die gesamte Gruppe.
Überlegungen
Die Eignung zur Homogenisierung von Gruppen hängt sehr stark vom Zweck des Teams ab. Ein Team, das die Entwicklung innovativer Entwicklungen vorantreiben soll, wird von der Gruppierung von Personen mit hoher Intelligenz profitieren, aber es würde auch von einer Mischung aus Kulturen und Lebenserfahrungen profitieren. Frühzeitig in der Teambildung eingesetzte Methodiken für Kommunikations- und Arbeitsprozesse können viele Probleme sowohl in homogenen als auch in heterogenen Teams verringern.