Bedeutung der interkulturellen Kommunikation in der Wirtschaft

Interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft Grundlagen und Interkulturelle Kompetenz für Marke (November 2024)

Interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft Grundlagen und Interkulturelle Kompetenz für Marke (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In der globalen Welt von heute ist das Arbeiten mit Menschen aus verschiedenen Kulturen ein übliches Ereignis in einem geschäftlichen Umfeld. Ihre Lieferanten befinden sich möglicherweise auf halbem Weg in der Welt, Ihre Partner sind gerade aus einem anderen Land umgezogen und Ihre Kunden sprechen möglicherweise eine andere Sprache als Sie.

Damit Unternehmen in dieser globalen Umgebung erfolgreich sein können, ist es wichtig zu wissen, wie man interkulturelle Kommunikation navigiert. Durch die Implementierung von Strategien für den Erfolg in interkulturellen Geschäftsabläufen, während Hürden überwunden werden, können Unternehmen ihren Kunden und Interessengruppen zeigen, dass sie ihre Beziehungen schätzen.

Was ist interkulturelle Kommunikation?

Bei der interkulturellen Kommunikation werden Informationen verbal, nonverbal oder nonverbal mit Menschen verschiedener Kulturen geführt, ausgetauscht und ausgetauscht. Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen kommunizieren auf unterschiedliche Art und Weise und befolgen verschiedene gesellschaftliche Normen, die für jemanden, der nicht dieser Kultur angehört, möglicherweise unbekannt sind.

Die Bedeutung eines interkulturellen Verständnisses ist in der Wirtschaft von größter Bedeutung. In asiatischen Kulturen ist zum Beispiel die Stille in einem Gespräch ein entscheidender Aspekt, der gute Zuhörfähigkeiten demonstriert. Wenn Sie in einem geschäftlichen Umfeld eine Frage stellen, erhalten Sie möglicherweise nicht sofort eine Antwort. Das Schweigen zwischen der Frage und der Antwort gilt als akzeptabel und zeigt, dass die beteiligten Personen aufmerksam aufpassen und sorgfältig überlegen, was sie sagen. Auf der anderen Seite betrachten Menschen aus den Vereinigten Staaten, Brasilien oder Frankreich die Stille als unangenehmen Teil des Gesprächs und versuchen, sie so schnell wie möglich auszufüllen. Im Umgang mit Geschäftspartnern aus asiatischen Kulturen kann dies dazu führen, dass Sie nicht aufpassen oder nicht genau genug zuhören.

Geschäftserfolg sichern

Um erfolgreich mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen in der Wirtschaft kommunizieren zu können, ist es wichtig, proaktiv zu lernen, wie man mit interkulturellen Unterschieden umgehen kann. Die beste Art zu kommunizieren ist, Vertrauen zu Ihren Geschäftspartnern aufzubauen. Sie können dies tun, indem Sie die interkulturellen Kommunikationsunterschiede untersuchen und sich vor Ihrem Meeting darüber im Klaren sein. Dieser proaktive Ansatz zeigt Ihren Partnern, dass Sie in den Erfolg Ihrer gemeinsamen Arbeit investiert werden.

Ebenso ist es wichtig, die Vor- und Nachteile Ihrer Interaktion zu kennen. Wenn Sie gut vorbereitet sind, werden Unternehmen in der interkulturellen Kommunikation zum Erfolg führen. In französischen, deutschen und israelischen Kulturen zum Beispiel werden Unstimmigkeiten direkt und mit Nachdruck zum Ausdruck gebracht. In Brasilien oder Thailand ist die Art und Weise, in der die Menschen anderer Meinung sind, jedoch sanfter und subtiler. Wenn Sie diese Nuancen vor dem Gespräch verstehen, kann das Unternehmen im Umgang mit anderen Kulturen erfolgreich sein.

Die Investition in die richtigen Werkzeuge und Unterstützung kann ebenfalls einen langen Weg gehen. Einige Unternehmen arbeiten mit Fremdsprachenberatern zusammen, die die Kluft zwischen interkultureller Kommunikation überwinden helfen. Andere beschäftigen Mitarbeiter im Kommunikationsbereich, beispielsweise Marketing-Werbetexter, in dem Land, in dem sie geschäftlich tätig sind, um sicherzustellen, dass ihre Werbebotschaft authentisch übermittelt wird, wie dies bei einem Einheimischen der Fall wäre.

Kulturelle Barrieren überwinden

Die Hindernisse für interkulturelle Kommunikation können Unternehmen Schwierigkeiten bereiten, insbesondere wenn sie nicht auf die Nuancen vorbereitet sind, die mit Gesprächen mit Menschen aus anderen Teilen der Welt einhergehen. Sprache ist einer der größten interkulturellen Faktoren am Arbeitsplatz. Nicht jeder betreibt Geschäfte auf Englisch. Wenn Sie mit jemandem arbeiten, der Englisch als Zweitsprache spricht, können einige feinere Elemente der Konversation bei der Übersetzung verloren gehen.

Es kann jedoch immer noch Kommunikationsbarrieren zwischen jemandem aus den Vereinigten Staaten und jemandem aus dem Vereinigten Königreich geben, der beide Englisch als Hauptsprache spricht. Das liegt daran, dass Kultur eine wichtige Rolle in der Kommunikation der Menschen spielt. Viele Menschen erwarten nicht, dass es einen kulturellen Unterschied gibt, wenn jemand dieselbe Sprache spricht und dann überrascht wird, wenn sie mit einer Kommunikationsbarriere konfrontiert werden.

Die nonverbale Kommunikation kann auch ein Hindernis für die interkulturelle Kommunikation sein. In vielen westlichen Ländern wird Augenkontakt als eine Möglichkeit angesehen, Vertrauen aufzubauen und Ehrlichkeit und Integrität zu zeigen. In einigen Kulturen des Mittleren Ostens wird Augenkontakt jedoch als unhöflich und zu weit nach vorne betrachtet. Für Frauen ist dies ein Zeichen sexuellen Interesses. In westlichen Ländern ist es ebenfalls akzeptabel, mit einem Finger auf eine andere Person zu zeigen. In Japan ist die Geste jedoch extrem unhöflich. Durch das proaktive Erkennen der Kommunikationsunterschiede zwischen den Kulturen können Unternehmen ihre Erfolgschancen bei interkultureller Kommunikation erhöhen.