Unterschied zwischen öffentlichen und privaten Unternehmen

Anarchie in der Praxis von Stefan Molyneux - Hörbuch (lange Version) (Juli 2024)

Anarchie in der Praxis von Stefan Molyneux - Hörbuch (lange Version) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unternehmen bilden das wirtschaftliche Rückgrat einer Nation. Es sind die Geschäfte oder der Handel, die den Wohlstand und Status einer Nation erzeugen. Unternehmen können zwei Parteien gehören: den öffentlichen oder privaten Bürgern. Obwohl es grundlegende Unterschiede zwischen den beiden gibt, profitieren einige Unternehmen davon, dass sie sich in öffentlichem Besitz befinden, und andere, wenn sie sich in Privatbesitz befinden.

Öffentliches Unternehmen

Ein öffentliches Unternehmen ist ein Unternehmen oder ein Unternehmen, das von der Öffentlichkeit, häufig von der Regierung, kontrolliert wird. Da die Regierung ein Bevollmächtigter des Volkes oder der Öffentlichkeit ist, ist der Besitz der Regierung die ultimative Form des öffentlichen Eigentums, insbesondere in einer demokratischen Nation. Theoretisch haben Sie und jeder andere Bürger ein Eigentumsrecht an einer staatlichen oder kontrollierten Aktiengesellschaft. Dies ist nicht auf Bundesregierungen beschränkt; Lokale oder kontrollierte Unternehmen wie kommunale Wasser- und Abwasserunternehmen sind auch öffentliche Unternehmen. Die Regierung hat das letzte Wort über die Direktoren des Unternehmens und wichtige politische Entscheidungen. Eventuelle Gewinne werden entweder wieder in das Unternehmen investiert oder gehen an die Regierung.

Privates Unternehmen

Ein privates Unternehmen ist ein Unternehmen, das private Bürger besitzen oder kontrollieren. Dies kann vom alleinigen Eigentum an großen börsennotierten Unternehmen alles sein. Anstelle der Regierung wählen die Eigentümer den Verwaltungsrat eines privaten Unternehmens und die zwischen den Eigentümern oder Aktionären ausgeschütteten Gewinne. Die Regierung hat kein direktes Wort bei der Führung des Unternehmens. Diese Art von Unternehmen wird auch als freies Unternehmen bezeichnet.

Joint Ventures

Viele große Konzerne, die die Öffentlichkeit betreffen, sind Joint Ventures zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor. Unternehmen, die viel Startkapital benötigen, aber keine kurzfristigen Einnahmen erzielen, sind die Unternehmen, die dieser Definition entsprechen. Ein Beispiel sind gemeinsame Technologieinitiativen, bei denen die Regierung erhebliches Kapital in ein privates Unternehmen investiert, um die Technologie in militärischen und staatlichen Anwendungen einzusetzen.

Öffentliche Pro / Cons

Staatseigentum und -kontrolle ist in Unternehmen von Vorteil, die zu groß und für die Gesellschaft zu wichtig sind, um einen starken Wettbewerb zu ermöglichen. Diese Arten von Unternehmen, wie Versorgungs- oder Transitsysteme, können für einen effektiven Betrieb nicht mit einem hohen Gewinn arbeiten oder benötigen große Geldbeträge, um ohne eine große Rendite zu starten. Diese Art von Unternehmen interessiert die meisten Investoren nicht, aber die Gesellschaft würde nur schwerlich ohne sie funktionieren können. Die Regierung übernimmt die Verantwortung für diese Unternehmen, da sie zum Nutzen der Öffentlichkeit und nicht aus Profitgründen arbeitet. Es ist in der Lage, Defizite mit Steuergeldern zu finanzieren, sodass die Unternehmen nicht versagen und die Bedürfnisse der Gesellschaft sicher erfüllt werden. Da es jedoch keinen Wettbewerb gibt, besteht für diese Unternehmen kein dringender Bedarf an Innovationen oder auf die Wünsche der Verbraucher. Dies erhöht das Ineffizienzpotential.

Private Pro / Cons

Privatunternehmen werden durch den Wettbewerb auf dem freien Markt und durch das Streben nach höheren Gewinnen getrieben. Sie sind gezwungen, Innovationen zu schaffen und den Konsumenten glücklich zu machen oder zu riskieren, das Geschäft zu beenden. Da es rentabel sein muss, muss ein privates Unternehmen die Effizienz maximieren, was letztendlich zu niedrigeren Preisen für die Verbraucher führt. Der Wettbewerb und das Streben nach Effizienz fördern Innovationen und die Entwicklung neuer Technologien. Die Motivation, Gewinne zu erzielen, ermutigt Unternehmen jedoch manchmal, Gewinn gegenüber gesellschaftlichen Anliegen wie Sicherheit, Gesundheit oder ethischen Anliegen zu wählen. In seiner schlechtesten Form hat der kurzfristige Gewinn Vorrang vor den langfristigen Interessen.