Benutzer, die große Dokumente oder Fotos drucken, können die Tintenpatronen ihres Druckers verbrauchen. HP bietet ein Druckerdienstprogramm mit seinen Druckertreibern und Software zum Prüfen des Tintenstands sowie zum Reinigen und Ausrichten der Druckköpfe. Das Snow Leopard-Betriebssystem auf Macs enthält integrierte Drucker-Dienstprogramme, mit denen Benutzer den Tintenstand für installierte Drucker überprüfen können. Die erkannten Tintenstände werden visuell angezeigt, sodass Sie den verbleibenden Tintenanteil in jeder Tintenpatrone sehen können. Nach dem Überprüfen des Tintenstatus können Sie besser feststellen, ob zusätzliche Fehlerbehebung erforderlich ist oder ob eine Tintenpatrone ausgetauscht werden muss.
HP Solution Center (Windows)
Suchen Sie das HP Solution Center auf einem Windows-Computer, indem Sie auf das "Start" - oder Windows-Symbol klicken, "Alle Programme" auswählen und anschließend den HP-Ordner auswählen, um ein neues Fenster zu öffnen. Doppelklicken Sie auf die Dienstprogrammanwendung "HP Solution Center".
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen" und dann auf die Schaltfläche "Printer Toolbox" im Fenster "HP Solution Center".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Device Services" und dann auf die Schaltfläche "Estimated Ink Levels" (Geschätzter Tintenstand), um eine Anzeige der Tintenstände für jede Patrone anzuzeigen.
Dialogfenster "Drucken" (Windows)
Öffnen Sie jedes Dokument in einer Anwendung, die gedruckt werden kann, z. B. einen Brief in Microsoft Word.
Wählen Sie "Drucken" unter "Datei" in der oberen Menüleiste oder unter der Office-Schaltfläche, um das Druckdialogfenster zu öffnen. Vergewissern Sie sich, dass der Drucker der HP Deskjet F300-Serie neben "Drucker" ausgewählt ist.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Eigenschaften" und dann im Fenster "Eigenschaften" auf die Registerkarte "Dienste".
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Dieses Gerät warten", die entweder durch ein Symbol mit Tintenfüllstandsbalken oder durch ein Schraubenschlüssel-Symbol dargestellt wird. Klicken Sie auf die Option "Geschätzte Tintenfüllstände", um die Tintenfüllstände für jede Patrone als farbige Balken anzuzeigen.
Drucker-Dienstprogramm (Mac OS X)
Starten Sie die Anwendung "Systemeinstellungen", indem Sie im Dock auf das Symbol "Systemeinstellungen" klicken oder indem Sie in der oberen Menüleiste unter dem Apple-Logo "Systemeinstellungen" auswählen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Drucken & Faxen", um das Fenster "Drucker und Faxgeräte" zu öffnen. Wählen Sie den HP Deskjet F300-Drucker aus der Liste der installierten Drucker aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Optionen und Verbrauchsmaterialien".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Dienstprogramm" und wählen Sie dann die Option Tintenstand Option, um den aktuell geschätzten Tintenstand für jede Patrone anzuzeigen.
Warnung
Beachten Sie, dass die erkannten Tintenstände geschätzt werden, wie in der Tintenstatusanzeige angegeben.