Was ist Fairness am Arbeitsplatz?

Fairness am Arbeitsplatz (www.workrelations.eu) (November 2024)

Fairness am Arbeitsplatz (www.workrelations.eu) (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fairness am Arbeitsplatz ist ein kompliziertes Thema, das manchmal schwer zu verstehen und zu handhaben ist. Bedauerlicherweise können willkürlich Beschäftigte oder solche, die keine Gewerkschaftsmitglieder sind und nicht unter Vertrag arbeiten, scheinbar keine Rechte haben, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen. In vielen Fällen ist es Aufgabe des Arbeitgebers, sicherzustellen, dass die Arbeitnehmer fair behandelt werden, wobei auch das Wohl der Organisation zu berücksichtigen ist.

Geschichte

Vor der Gründung von Gewerkschaften in den Vereinigten Staaten hatten amerikanische Arbeiter nur wenige rechtliche Rechte, wenn es um die Fairness am Arbeitsplatz ging. Arbeitgeber könnten ihre Angestellten dazu zwingen, so viele Stunden zu arbeiten, wie sie wollten, für wenig Lohn und keine Leistungen. Arbeiter konnten nur hoffen, von einem Angestellten angestellt zu werden, der Arbeiter fair behandeln wollte. Arbeiter konnten zwar eine Arbeit aufgeben, die sie als ungerecht empfanden, doch es war ihnen oft unwahrscheinlich, dass sie es anderswo besser erging. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts bildeten sich zahlreiche Arbeiter zusammen und nutzten ihre kollektiven Befugnisse, um Arbeitgeber dazu zu zwingen, Arbeiter fairer zu behandeln.

Funktion

Die Aufrechterhaltung der Fairness am Arbeitsplatz bietet die Vermeidung und Bewältigung von Konflikten. Konflikte am Arbeitsplatz können die Fehlzeiten erhöhen und die Produktivität verringern. Arbeitnehmer, die ihre Arbeitsumgebung als ungerecht betrachten, entwickeln im Laufe der Zeit toxische Arbeitsbeziehungen. Sie können misstrauisch gegenüber Managern werden und sogar territorial handeln, indem sie sich gegen Kollegen richten, die sie als Bedrohung empfinden. In extremen Fällen kann das Missmanagement von Konflikten am Arbeitsplatz dazu führen, dass ein feindseliges Arbeitsumfeld geschaffen wird. In solchen Fällen kann die Konfliktlösung äußerst kostspielig sein.

Arbeitsplatzrechte

In vielen Fällen wird das Thema Fairness am Arbeitsplatz durch die individuellen Richtlinien und Verfahren einer Organisation sowie durch örtliche, staatliche und bundesstaatliche Gesetze abgedeckt. Durch das Gesetz werden den Arbeitnehmern bestimmte Rechte garantiert, einschließlich einer sicheren Arbeitsumgebung. Es gibt viele Gesetze in den Büchern, die gegen Diskriminierung und Belästigung schützen. Die Arbeitgeber müssen außerdem eine Reihe von Gesetzen in Bezug auf Arbeitszeit, unbezahlte Zeit und Vergütung beachten.

Favoriten abspielen

Managern wird oft vorgeworfen, sie würden mit Angestellten "Favoriten spielen". Es gibt jedoch eine große Debatte darüber, was in Fällen, die nicht ausdrücklich gesetzlich geregelt sind, tatsächlich gerechtfertigt ist. Wenn zum Beispiel ein bestimmter Arbeitnehmer ständig mehr tut als nötig ist und man sich darauf verlassen kann, dass er seine Arbeit immer erledigt und gut macht, ist es wirklich unfair, diesem Arbeitnehmer mehr Freiheit zu gewähren als andere? Es ist zwar wichtig, eine bevorzugte Behandlung eines Arbeitnehmers gegenüber einem anderen zu vermeiden, aber es ist ebenso wichtig, diejenigen Mitarbeiter zu belohnen, die hart arbeiten und ihre Arbeit gut machen.