Wenn Sie ein kleines Reinigungsunternehmen haben, benötigen Sie einen stabilen Kundenstamm, um Ihr Geschäft auszubauen und erfolgreich zu sein. Jeder braucht ein sauberes Zuhause und ein gutes Büro, um gesund zu bleiben und Insektenbefall zu verhindern. Unabhängig davon, ob Sie für private oder gewerbliche Kunden oder für beides reinigen, erfordert das Nachforschen und Engagement, um Kunden zu finden, die zu Ihrem Geschäftsplan passen.Obwohl einige Kunden in Ihren Schoß zu fallen scheinen, müssen die Eigentümer von Reinigungsunternehmen in der Regel potenzielle Kunden ausfindig machen und engagierte und attraktive Marketing-Taktiken anwenden.
Erstellen Sie eine Liste von Merkmalen, die Sie in Kunden suchen. Beispielsweise bevorzugen Sie gewerbliche Kunden lieber Privatkunden, Kunden im Umkreis von 40 Kilometern von Ihrem Unternehmen oder Kunden in wohlhabenden Stadtteilen.
Bewerben Sie sich bei Kunden aus diesem Zielmarkt in einer Region mit traditionellen Nachbarschafts- oder Regionalzeitungen, Zeitschriften, Radio, TV und Direktwerbung, sofern Ihr Budget dies zulässt. Wenn dies nicht der Fall ist, werben Sie mit anderen Methoden vor Ort. Hängen Sie Flugblätter in Gegenden auf, in denen Ihre Kunden häufig unterwegs sind, rufen Sie sie an und gehen Sie in Geschäfte oder klopfen Sie an Haustüren, um sich in der Nachbarschaft vorzustellen.
Werden Sie Mitglied Ihrer örtlichen Handelskammer und legen Sie der Kammer Visitenkarten und Flyer vor. Wenn Sie nicht wissen, wo sich Ihre Kammer befindet, besuchen Sie die Suchseite der US-Handelskammer. Klicken Sie auf ein Land auf der Karte und blättern Sie durch die Optionen, bis Sie Ihre Stadt gefunden haben.
Treten Sie lokalen, nationalen und internationalen Reinigungsvereinigungen wie der National Cleaners Association, der National Air Duct Cleaners Association oder The Worldwide Cleaning Industry Association bei, und vernetzen Sie sich auf Verbandsveranstaltungen. Verteilen Sie Ihre Visitenkarten und Flyer. Bitten Sie andere Mitglieder um Tipps oder Empfehlungen, je nachdem, in welcher Region Sie sich befinden und welche Art von Dienstleistungen Sie anbieten.
Richten Sie Vermittlungspartnerschaften mit anderen Unternehmen in der Umgebung ein, die sich mit Kunden beschäftigen, die normalerweise professionelle Reinigungsdienste benötigen, z. B. Schulen, Innenarchitekten, Baufirmen, Veranstalter und Caterer. Selbst wenn Sie keine Empfehlungen erhalten, kann sich ein Unternehmer, der die Reinigungsdienste eines professionellen Reinigungspersonals in Anspruch nimmt, entscheiden, Ihr Unternehmen für seine Reinigungsbedürfnisse zu beauftragen, da Sie bereit sind, Kunden zu teilen.
Bitten Sie Ihre bestehenden Kunden um Empfehlungen an Personen, von denen sie glauben, dass sie von Ihren Dienstleistungen profitieren würden. Um Ihre bestehenden Kunden davon zu überzeugen, andere Personen an Sie zu verweisen, ziehen Sie in Erwägung, einen Rabatt für Empfehlungen oder einen Cash-Back-Bonus für Empfehlungen anzubieten, die zu unterzeichneten Reinigungsverträgen führen.
Gewinnen Sie neue Kunden für Ihr Unternehmen, indem Sie interessante Inhalte wie Artikel oder Videos zu Reinigung und Reinigungsbranche veröffentlichen, einschließlich Reinigungstipps und Produktinformationen auf Ihrer Website. Veröffentlichen Sie außerdem vor und nach Ihrer Arbeit Fotos Ihrer Arbeit auf Ihrer Website sowie Kundenberichte, um potenzielle Kunden, die die Website besuchen, zu beeindrucken.
Verlinken Sie sich auf ansprechende Inhalte in sozialen Netzwerken, zu denen Sie gehören, z. B. LinkedIn, Twitter und Facebook. Erstellen Sie einen täglichen oder wöchentlichen E-Newsletter für Website-Besucher, der die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zieht und möglicherweise zu neuen Kunden oder Empfehlungen führt.
Tipps
-
Schränken Sie die Größe Ihres Servicebereichs ein - den geografischen Bereich, der so groß ist, wie Sie oder Ihre Mitarbeiter ihn bewältigen können - während der Kundensuche, um zu verhindern, dass das Budget mit Werbe- oder Reisekosten überfordert wird. Sie können später jederzeit expandieren, wenn Ihr Unternehmen wächst.
Wenn Ihr Budget es zulässt, verteilen Sie brandneue Artikel wie Schlüsselketten und Kugelschreiber mit Ihrem Firmennamen, der Website-Adresse und anderen Kontaktinformationen sowie Visitenkarten und Flyer. Neben den lokalen Print-on-Demand-Shops können Sie Neuheiten online bei Branders.com, CafePress und CafePress bestellen.