Beziehungsmanagement-Fähigkeiten

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Im Durchschnitt kann ein Unternehmen fünfmal so viel kosten, um einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden Kunden zu binden. Die Wahrscheinlichkeit, an einen neuen Interessenten zu verkaufen, beträgt nur 5 bis 20 Prozent, während die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufs an einen bestehenden Kunden 60 bis 70 Prozent beträgt. Wenn Sie Ihre Fähigkeiten im Customer Relationship Management oder CRM aufbauen, kann dies gewaltige Gewinne bringen, sollte jedoch nicht bei Ihren Kunden aufhören. Beziehungen zu Ihren Mitarbeitern, Partnern und Lieferanten können genauso wichtig sein.

CRM beginnt mit dem Verständnis der Kundenbedürfnisse

Im Zentrum eines erfolgreichen Geschäfts steht die Fähigkeit zu verstehen, was Kunden brauchen, welche Prioritäten sie haben und womit sie sich nicht zufrieden geben wollen. Selbst wenn Sie eine E-Commerce-Website mit wenig erkennbarer Interaktion betreiben, stellt jede Transaktion eine neue Beziehung zwischen Ihnen und Ihren Kunden dar. Jeder aufgegebene Einkaufswagen ist ein Versagen, die Beziehung weiter voranzutreiben. Um diese Fähigkeiten zu entwickeln, informieren Sie sich über Trends und Prioritäten in Ihrem Markt, sprechen Sie mit Ihren Kunden über ihre Bedürfnisse und führen Sie Umfragen durch.

Behandle Menschen als Individuen

Die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu verstehen, ist nur der erste Schritt zur Entwicklung Ihrer Beziehungsmanagement-Fähigkeiten. Menschen als Individuen kennen zu lernen, ist für die Entwicklung starker, langfristiger Beziehungen von zentraler Bedeutung. Für Kunden beginnt dies damit, ihre Namen zu lernen - und sich an sie zu erinnern. Sprechen Sie mit Ihren Kunden, Interessenten, Mitarbeitern und Lieferanten. Finden Sie heraus, welche gemeinsamen Interessen Sie haben und bauen Sie dann auf diesen Gemeinsamkeiten auf, um Ihre Geschäftsbeziehungen zu vertiefen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich Details zu merken, machen Sie sich nach jedem Gespräch Notizen, zu denen Sie später zurückkehren können.

Unter-Versprechen und Überlieferung

Der schnellste Weg, um eine Beziehung zu unterminieren, ist, ein Versprechen zu brechen. Wenn Sie sagen, Sie würden ein Projekt bis Mittwoch fertig stellen, ist es fast genauso schlimm wie das Ende am Donnerstag. Um Vertrauen aufzubauen, ist es wichtig, dass Ihre Kunden und die Menschen, mit denen Sie arbeiten, verstehen, dass Sie Ihr Wort halten. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie ein Projekt am Mittwoch abschließen können, seien Sie ehrlich, versprechen Sie, es für Donnerstag fertig zu stellen, und liefern Sie es, sofern möglich, am Dienstag.

Kennen Sie sich und verwalten Sie sich

Jeder hat Stärken und Schwächen. Jeder hat Knöpfe, die sie auslösen, wenn sie ausgelöst werden. Bevor Sie sich in einer Situation befinden, in der Sie etwas sagen oder tun, was Sie bereuen, machen Sie eine Bestandsaufnahme Ihrer Stärken und Schwächen. Nicht jeder kann gut abrechnen oder kann mit wütenden Kunden diplomatisch umgehen - zumindest nicht ohne Übung. Erwägen Sie, Ihr Verständnis zu vertiefen, indem Sie an einem Kurs für Kundenbeziehungen teilnehmen. In der Zwischenzeit delegieren Sie die Aufgaben, die Sie nicht können, an eine andere Person in Ihrer Organisation.