Wie werden Choreographen unter Vertrag genommen?

MM005 Massimilliano Pironti (Juni 2024)

MM005 Massimilliano Pironti (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Choreographen bieten Kreativ- und Trainingsdienstleistungen für viele verschiedene Arten von körperlichen Darstellern an. Theatertruppen, Cheerleader-Teams, Tanzteams, Konzertproduzenten und Filmproduzenten beauftragen Choreographen, Routinen zu entwickeln und mit den Interpreten zusammenzuarbeiten, während sie sie lernen. Aufgrund der temporären und kreativen Arbeit eines Choreographen unterscheidet sich der Auftrag von Choreografen von den meisten anderen Beschäftigungsformen.

Vertragslaufzeit

Ein Choreographie-Vertrag dauert voraussichtlich von einem bestimmten Startdatum bis zu einem bestimmten Enddatum. Zu diesem Zeitpunkt erwartet der Kunde einen Abschluss der Produktion. Choreographen können für einen beliebigen Zeitraum beauftragt werden, von wenigen Tagen für ein kleines Musical bis zu mehreren Jahren für eine große neue Theaterproduktion oder einen Spielfilm. Der Vertrag sollte Bedingungen für die zusätzliche Zahlung enthalten, wenn die Produktion Verzögerungen erfährt. Es sollte auch angegeben werden, ob der Choreograf nach dem erwarteten Enddatum für zusätzliche Arbeit bleiben muss und unter welchen Umständen der Choreograf oder Klient den Vertrag vorzeitig rechtlich kündigen kann.

Zahlungsbedingungen

Choreographen, die ihre Dienste als unabhängige Auftragnehmer anbieten, können mit jedem Kunden Zahlungsbeträge und -bedingungen aushandeln. Die Zahlung kann eine erste Einzahlung, einen Wochen- oder Tagessatz, eine endgültige Zahlung nach Abschluss eines Jobs oder eine Kombination der drei umfassen. Beispielsweise kann ein Choreograph, der an einem Filmset arbeitet, das zwei Schauspielern bei der Inszenierung einer Kampfszene hilft, eine Tagesrate verlangen, um das Einkommen sicherzustellen, wenn die Produktion über einen längeren Zeitraum läuft, sowie eine Vorabgebühr für die Gestaltung der Kampfsequenz vorher. Ein Choreograf für ein Tanzteam kann vor Beginn der Arbeit eine feste Gebühr zur Hälfte und nach Beendigung des Dienstes zur Hälfte fällig stellen.

Zahlungsbetrag

Der Betrag, den Choreographen verdienen, ist von Beruf zu Beruf sehr unterschiedlich. Erfahrene Choreographen suchen möglicherweise nach Arbeitsstabilität anstelle von hohen Löhnen für Zeitarbeit. Laut dem Bureau of Labor Statistics verdienen bezahlte Choreographen in der Regel zwischen 25.000 und 55.000 USD pro Jahr. Dies bedeutet, dass ein Kunde, um die Honorare eines Choreografen zu erfüllen, einem Vertrag mit einem durchschnittlichen wöchentlichen Tarif zwischen 500 und 1.000 USD zustimmen muss.

Vertragsbedingungen

Die Beauftragung eines Choreografen beinhaltet eine Transaktion für kreatives Eigentum, die der Vertrag schützen muss. Dies kann eine Klausel enthalten, die besagt, dass die Arbeit des Choreografen eine Frage des persönlichen künstlerischen Schaffens ist und möglicherweise nicht mit der früheren Arbeit identisch ist. Der Vertrag eines Choreografen sollte auch beachten, dass der Kunde die ausschließlichen Rechte besitzt, das Werk zu vervielfältigen oder zu verkaufen. Dies verhindert, dass der Choreograph dieselbe Routine an mehrere Kunden verkauft.