Die Arten der Produktionsplanung

Produktionslogistik – Definition, Grundlagen und Aufgaben (November 2024)

Produktionslogistik – Definition, Grundlagen und Aufgaben (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Bei der Produktionsplanung werden zukünftige Anforderungen an Produkte geplant, geschätzt und vorhergesagt. Dies berücksichtigt Kundenaufträge, Produktionskapazitäten und -fähigkeiten, Prognosen zukünftiger Trends und Lagerbestand. Sobald dies erledigt ist, gibt es fünf Hauptarten der Produktionsplanung: Job-, Methoden-, Fluss-, Prozess- und Massenproduktionsmethoden. Jedes basiert auf unterschiedlichen Prinzipien und Annahmen. Jeder hat seine eigenen Vorzüge und Nachteile.

Jobmethode

Bei dieser Methode wird die komplette Aufgabe der Herstellung eines Produkts entweder von einem einzelnen Arbeiter oder von einer Gruppe erledigt. Die Art von Jobs, die diese Methode verwenden, kann kleiner oder komplex sein. Diese Methode wird normalerweise einbezogen, wenn Kundenspezifikationen in der Produktion unerlässlich sind. Schneider, Köche und Friseure sind Beispiele für Fachleute, die die Methode der Produktionsplanung nach Job verwenden. Kleinere Aufträge sind diejenigen, für die die Produktion relativ einfach ist, da der Arbeitnehmer über die erforderlichen Fähigkeiten für den Auftrag verfügt. Für solche Aufgaben wird normalerweise auch relativ wenig Spezialausrüstung benötigt. Aufgrund dieser Überlegungen können die spezifischen Anforderungen des Kunden jederzeit während des Fortschreitens des Auftrags berücksichtigt werden. Komplexe Jobs erfordern den Einsatz von Spitzentechnologie, so dass Projektsteuerung und -management unerlässlich sind. Bauunternehmen sind zum Beispiel komplexe Vorgänge, die noch immer die Methode der Produktionsplanung nach Job verwenden.

Batch-Methode

Wenn Unternehmen wachsen und ihr Produktionsvolumen mitwächst, wird die Batch-Methode der Produktionsplanung immer häufiger. Es erfordert die Aufteilung der Arbeit in Teile. Damit ein Teil der Arbeit fortgesetzt werden kann, muss der vorherige Teil abgeschlossen sein. Elektronische Teilefertigungsunternehmen verwenden die Chargenmethode. Die Batch-Methode erfordert eine Spezialisierung der Arbeit für jede Abteilung.

Fließmethode

Diese Methode ähnelt der Batch-Methode. Ziel ist es, den Material- und Arbeitsfluss zu verbessern, die Arbeits- und Arbeitskosten zu senken und die Arbeit schneller abzuschließen. Im Gegensatz zur Batch-Methode, bei der eine Charge nach der anderen abgeschlossen wird, wird bei dieser Methode die Arbeit als Fluss ausgeführt. Montagelinien für Fernsehgeräte verwenden normalerweise diese Methode. Das Produkt wird durch eine Reihe miteinander verbundener Vorgänge hergestellt, bei denen das Material ohne Zeitverzögerungen und Unterbrechungen eine Stufe zur nächsten bewegt.

Prozessmethode

Hier wird das Produkt in einer einheitlichen und standardisierten Reihenfolge hergestellt. Hier kommen hochentwickelte Maschinen zum Einsatz. Die Produktion ist kontinuierlich.

Massenproduktionsmethode

Bei dieser Methode wird die Ware unter Verwendung standardisierter Techniken wie ausgewogene Produktion und produktbezogenes Layout hergestellt.